Heinrich von Kleist
- Penthesilea -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich darf keine Frau im Reich der Amazonen ihren Mann selber auswählen, doch Penthesilea (Maria Becker) verstößt gegen dieses Gesetz. Sie wählt in der Schlacht von Troja Achilles (Will Quadflieg) aus und verliebt sich unterstblich in ihn. Auch Achilles hegt ihr Gefühle gegenüber, doch sie wissen beide, dass ihr Wunsch nach Zweisamkeit nie in Erfüllung gehen wird, denn die Sehnsucht nach dem Sieg des einen über den anderen ist noch viel größer!

- Meinung -

Zum Abschluss der Dramenbox nach Heinrich von Kleist wird dann wirklich ein waschechtes Drama präsentiert, bei dem es herzlich wenig zu lachen gibt und neben dem "Prinz Heinrich von Homburg" ist dies hier wohl das schwerste Stück. Mit 120 Minuten Spielzeit ist es auch die längste Umsetzung innerhalb der Box und erfordert von der Hörerschaft die meiste Aufmerksamkeit. Inhaltlich mit der düsterste Stoff, was an sich keine schlechte Sache ist, doch die zwei Stunden bieten dann leider doch die eine oder andere Länge. Inhaltlich ist das hier zwar die treffendste Geschichte, von der Bearbeitung von Wilhelm Semmelroth her aber auch eine der schwächsten.

Dafür sorgt er als Regisseur mit der ihm zur Verfügung stehenden Riege dafür, dass im sprechertechnischen Bereich gepunktet wird. Will Quadflieg, Hansjörg Felmy und Co., das sind schon Namen mit denen man gut leben kann und die Leistungen lassen im Prinzip keine Wünsche offen. So werden die Defizite der inhaltlichen Überlänge zwar nicht gänzlich ausgemerzt, aber man kann mit diesem Bereich der Produktion rundum zufrieden sein und das Werk wird sehr gut vorgetragen, da kann man nicht meckern.

Durch Werner Haentjes Komposition kommt auch ein gewisses Maß an Atmosphäre auf, es gibt Gesang, der einiges an Stimmung erzeugt, wobei es ruhig mehr Stücke hätten sein dürften. Insgesamt wird hier zwar mehr geboten, als es bei den meisten Produktionen dieser Box der Fall war, der große Wurf ist es dennoch nicht, Alter der Hörspiele hin oder her.

Etwas besser als "Amphitryon", ansonsten einer der schwächeren Vertreter der Dramenbox, ohne aber wirklich schlecht zu sein. Wer sich für Dramen interessiert und gerne Hörspieladaptionen der Werke von Heinrich von Kleist sucht, der dürfte hier fündig werden.

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück