Nick Knatterton Nr. 3
- Die Erbschaft in der Krawatte -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Nick Knatterton (Bernd Stephan) ermittelt wieder, doch diesmal nicht alleine, sondern gemeinsam mit seinem Lehrling Toni Knatter (Heiko Herwald). Die beiden sind einer sensationellen Erbschaft auf der Spur, die Linda Knips (Stephanie Kindermann) gemacht hat. Doch besteht das Erbe nur aus einem Schlips oder ist diese Krawatte nur ein Hinweis auf die wahre Erbschaft? Knatter und Knatterton bekommen es mit allerlei seltsamen und zwielichtigen Gestalten zu tun, die ebenfalls ein Stück vom Kuchen abhaben wollen.

- Meinung -

Weiter geht es mit den Abenteuern des Kult-Ermittlers, auch wenn ich nicht wirklich mit einer Fortsetzung gerechnet habe, da die ersten beiden Folgen suboptimal inszeniert worden sind. Der grosse Wurf ist das dritte Abenteuer immer noch nicht, soviel sei gesagt, denn die Bearbeitung durch Hans-Joachim Herwald fällt für meinen Geschmack wieder viel zu zahm aus. "Fulminant", wie es auf der Rückseite der Hülle steht, ist hier eigentlich gar nichts. Als langweilig würde ich die Produktion aber auch nicht bezeichnen, ich erwarte von einem Nick Knatterton Hörspiel aber einfach mehr. Zwar ist hier mehr Tempo im Spiel, als es bei den beiden vorherigen Produktionen der Fall war, aber unterm Strich hätte es ruhig noch rasanter zugehen dürfen.

Rolf Becker ist wieder als Erzähler mit von der Partie und Bernd Stephan ist erneut Nick Knatterton, beide machen einen soliden Job, doch auch bei ihnen hat man konstant das Gefühl, dass sie mit angezogener Handbremse arbeiten. Richtig enttäuscht hat mich Heiko Herwald, der hier wohl einen seiner ersten Auftritte abliefert, aber seine krächzige Stimme (Stimmbruch?) hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, da hat wohl nur der Nachname dafür gesorgt, dass er in dieser Produktion mitmischen darf, denn Heiko Herwald hat mich ganz und gar nicht überzeugt. Das bügeln aber die anderen Vollprofis locker aus, Wolf Frass, Achim Schülke, Frank Felicetti, Robert Missler, Thomas Schüler, Marco Kröger, Michael Bideller und Gerd Hinze bringen all ihre Routine mit ein und heben die Produktion in diesem Bereich auf ein angenehmes Niveau.

Der Grossteil der Musiken ist bekannt, da hat man einfach das "Herwald-Archiv" geöffnet und alte Stücke verwendet. Mit Knatterton hat das aber herzlich wenig zu tun und comichaft wirken die Musiken absolut nicht. Warum man diesen, für meinen Geschmack billigen Weg gegangen ist, erschliesst sich mir einfach nicht. Wäre es so schwer oder teuer geworden, wenn man ein paar passende Stücke komponiert hätte? So fehlt mir die typische Atmosphäre der Cartoons und dem Hörspiel an sich ein ganz entscheidendes Element.

Eine kleine Steigerung konnte ich feststellen, doch insgesamt kommt auch diese Folge nicht über das Mittelmaß hinaus. Dafür wird einfach erneut in allen Bereich etwas falsch gemacht oder zu harmlos produziert. Nur bedingt empfehlenswert, hier sollten nur die grössten Knatterton-Fans mal reinhören!

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück