Nick Knatterton Nr. 4
- Die Million im Eimer -
- Das Geheimnis hinterm Bullauge -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Nick Knatterton (Bernd Stephan) kann es einfach nicht lassen, denn trotz seiner Heirat mit Linda Knips (Stephanie Kindermann), die ihm eigentlich das Ermitteln verboten hat, geht der Detektiv wieder auf Verbrecherjagd. Natürlich bekommt er es wieder Zaster, Gaunern und tollen Ladies zu tun, aber was wird seine Frau davon halten? Die wird sicherlich nicht sonderlich begeistert sein, wenn ihr Mann sich durch seinen nächsten Fall flirtet!

- Meinung -

Endlich kommt mal mehr Tempo und Pfiff in die Angelegenheit, was aber vornehmlich daran liegt, dass in der selben Zeit nun zwei Geschichten erzählt werden müssen. Es geht hier drunter und drüber, die Ehe Knattertons sorgt für verfängliche Situationen, da der Detektiv nun nicht mehr so schalten und walten kann, wie er gerne möchte und auch sonst kommt es zu lustigen Situationen. Ich muss sagen, dass die Vertonung von Kurzgeschichten besser wirkt und schon eher dem Original gerecht wird, als es vorher bei einzelnen Episoden über die volle Distanz der Fall war.

Von Bernd Stephans angeblicher Stimmgewalt als Nick Knatterton habe ich bis jetzt immer noch nichts mitbekommen, markant klingt er aber, das muss man ihm lassen. Seine Performance an sich ist auch ordentlich, was auch für Rolf Becker gilt, der als Erzähler mit seinen Einwürfen für eine lockere Atmosphäre sorgt. Die restliche Besetzung besteht wieder aus namhaften Profis aus der Hamburger Ecke. Robert Missler, Britta Subklew, Traudel Sperber, Isabelle Grothe, Eberhard Haar und weitere mischen hier mit und in diesem Bereich kann das Hörspiel durchaus überzeugen.

Die Kompositionen von Michael Gajare sind soweit ganz gut, aber für meinen Geschmack nicht "cartoonig" genug. Da habe ich mir einfach mehr von versprochen, denn so bunt wie die Cartoonserie aussah, so "bunt" hätte es hier auch akustisch zugehen sollen.

Die bisher beste Folge, doch das ändert nichts an der Tatsache, dass es weiterhin einiges zu vebessern gilt. Ich würde der Serie aber noch eine Chance geben, denn eine Steigerung ist zu vernehmen und vielleicht würde man sich dann mit den kommenden Folgen eventuell wieder steigern. Eine solide Produktion, die sich eingefleischte Knatterton-Fans sicherlich mit Genuss geben werden!

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück