Bekloppte Hörspiele

Knax Nr. 1
- Die Gespenster von Burg Fetzenstein -
- Eine bärige Geschichte -
(Sparkasse)

Captain Blitz urteilt:

Auf der Insel Knax ist immer was los! Diesmal sollen es Geister sein, die die Gegend unsicher machen und Didi und Dodo (Gedeon Burkhard und Brita Wahl) gehen der Sache auf dem Grund und merken schnell, dass da etwas nicht ganz geheur ist.

Bären treiben sich in den Wäldern herum und für ein Picknick ist es einfach zu gefährlich. Seltsamerweise machen sich die Bären sogar über Getränke her, die in Flaschen verschlossen sind? Sind das etwa gar keine echten Bären?

- Meinung -

Die Sparkasse ist mit Sicherheit nicht die Spasskasse. Wenn man sich dieses Hörspiel (der Auftakt einer kleinen Serie!) antut, dann weiss man auch schnell warum. Zwei Kurzgeschichten, die schon vorbei sind, bevor sie überhaupt richtig in Fahrt kommen, die weder lustig, noch spannend sind und eher langweilen. Nervige Bälger, 08/15-Gegner, Pseudo-Spukereien und Spässe, die die Lacher im Halse stecken bleiben lassen. Tut mir leid, aber wer immer diesen Schund auch erfunden haben mag, er sollte sich doch lieber auch weiterhin hinter seinem Geldschalter austoben und unschuldige Hörer in Ruhe lassen.

Mein Gott, was hat man hier für Sprecher verheizt, da fällt einem ja nichts mehr zu ein. Leider werden nur die wenigsten namentlich aufgeführt (wenn wundert´s), aber bekannte Namen wie Gedeon Burkhard (genau, der Schauspieler), Michael Habeck und Fred Maire hört man raus. Ausserdem hört man hier auch einen der Synchronstimmen von Bud Spencer, an bekannten Namen wird hier also nicht gespart und es ist wirklich eine Schande, dass dieses sich für so einen Krempel hergegeben haben. Naja, Geld stinkt nicht und das weiss vor allem ein Geldinstitut wie die Sparkasse...

Musik? Gibt es nicht, nur ein paar nette Geräusche und das war es auch schon. Man möchte doch glatt behaupten, dass man bei den Sprechern das Geld mit vollen Händen aus dem Fenster geschaufelt und es bei einer ordentlichen Untermalung gespart hat. Armselig!

Liebe Hörer, dieses Hörspiel (und wohl auch den Rest der Serie, da kommt noch mehr!) könnt ihr so wohl nicht mehr erwerben, aber solltet ihr es mal auf einem Trödelmarkt entdecken, dann macht das, was die Banken immer und immer wieder predigen...spart es! Na gut, dann verdienen die Banken auch wieder dran und kommen eventuell mal wieder auf die Idee so einen Promo-Grütze unter das Volk zu bringen, aber das Risiko gehen wir doch gerne ein...oder?

Zurück