Die Knickerbocker-Bande Nr. 3
- Der unsichtbare Spieler -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Wer will Axel (Tobias Schmidt) so sehr in Bedrängnis bringen? Diese Frage stellt sich nicht nur er, sondern alle seine Freunde von der Knickerbocker-Bande. Angeblich hat Alex einige Fouls begangen, was zum Rauswurf aus der Mannschaft führt, doch er war es nicht, denn er stand immer viel zu weit weg vom Gefoulten. Fest steht, dass jemand etwas plant und Axel vom Platz haben will, bevor die Sache auffliegt. Steckt letztendlich sogar der Geist eines toten Fussballers dahinter?

- Meinung -

Zunächst hat man natürlich die Befürchtung, dass es sich hier um eine Fussballfolge handelt und die Bedenken sind auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Zum einen wirkt der ganze Fall stark konstruiert und im Endeffekt hält sich der Mystery-Einschlag auch gewaltig in Grenzen, denn dass es sich hier nicht um einen Geist handelt, sollte von Anfang an auch klar sein. Insgesamt kann die Story zwar rudimentär unterhalten, die Offenbarung präsentiert sie keineswegs und wenn man andere themenbezogenen Folgen zum Vergleich heranzieht, dann ist Thomas Brezinas Geschichte doch arg weit hergeholt.

Sprechertechnisch geht die Folge in Ordnung, die Hauptsprecher sind talentiert und sehr motiviert. Dazu dann einen Routinier wie Douglas Welbat als Erzähler, in der Hinsicht gibt es also schon mal nichts zu meckern. Schade ist aber, dass auch nur die Hauptsprecher im Booklet erwähnt werden, der Rest der Truppe nicht, da muss ein geschultes Ohr her. Ich meine Lothar Zibell und Wolf Frass erkannt zu haben und beide sind Vollprofis, wie sie im Buche stehen und auch alle anderen Rollen werden gut rübergebracht, was zum einen daran liegen dürfte, dass hier vornehmlich bekannte Hamburger Profis agieren und das auch noch unter der Regie von Hans-Joachim Herwald.

Die Untermalung geht in Ordnung, aber sensationell ist sie nicht, da gab es schon durchaus besser untermalte Folgen. Zu oft klingt die ganze Angelegenheit viel zu modern und technolastig und vom Titellied muss man eigentlich auch nicht mehr grossartig reden. In diesem Bereich hapert es leider ziemlich, da bleibt dieser Serie hinter der Genrekonkurrenz zurück.

Für eine Fussballfolge ganz ordentlich, da gab es schon durchaus schlimmere Werke, die sich dieses Thema vorgenommen habe, aber gut ist diese Story auch nicht. Somit ist dieses Hörspiel wohl nur etwas für Fans der Serie oder Freunde von Jugendserien, die völlig ausgehungert sind.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück