Die Knickerbocker-Bande Nr. 9
- Das Gold des Grafen Drakul -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Die Knickerbocker-Bande wird nach Transsilvanien eingeladen, denn der sogenannte Graf Drakul (Thomas Schüler) bittet zur Schatzsuche. In seinem unheimlichen Schloss soll nämlich ein Schatz versteckt sein und wer diesen zuerst findet, der darf ihn behalten und wird dadurch unglaublich reich. Doch dann geschehen merkwürdige Dinge, denn plötzlich verschwindet Luna (Marion Elskis), die Freundin von Axels Vater, spurlos und die Knickerbocker fragen sich, ob Drakul nicht sogar ein echter Vampir ist!

- Meinung -

Eine Story ganz nach meinem Geschmack, schräge Gestalten, eine Jagd nach einem angeblichen Schatz, dazu ein düsteres Schlosssetting, das ist schon eine ordentliche Mixtur. Stellenweise erinnert die ganze Angelegenheit zwar doch ziemlich vom "Tanz der Vampire" abgekupfert, aber solange spannende Jugendunterhaltung geboten wird, was ja hier auch der Fall ist, gibt es eigentlich großartigen Grund, etwas zu beanstanden. Die Spielzeit hat mit ca. 52 Minuten die richtige Länge und Langweilig ist ein Fremdwort, hier wird rundum aufregende und durchaus spannende Abenteuerunterhaltung für ein jüngeres Publikum geboten. Zusätzlich gibt es noch eine gewisse Portion Mystery, die den positiven Eindruck der Handlung noch weiter abrundet.

Wieder mal eine verdammt gute Sprecherriege, die hier im Studio war und mit bekannten Namen wird absolut nicht gegeizt. Die talentierten Hauptsprecher sind natürlich sowieso wieder mit von der Partie und liefern erneut gute Leistungen ab, dazu kommt aber noch eine beeindrucke Liste an Gastsprechern. Katja Brügger, Marion Elskis, Kai-Hendrik Möller, Thomas Kröger, Thomas Schüler und last but not least Dietmar Mues, das ist schon eine starke Sache. Das sind die Leistungen auch, denn ich wüsste auf Anhieb auch nicht, dass das unter der Regie von Hans-Joachim Herwald schon mal anders war.

Die Musiken und Geräusche werden gut eingesetzt, es entsteht eine düstere Stimmung, die für eine derartige Handlung genau richtig ist und die Atmosphäre im Schloss und in der näheren Umgebung ist sehr dicht. Daran gibt es also ebenfalls nichts auszusetzen, auch dieser Bereich ist absolut gelungen.

Eine weitere gute und unterhaltsame Folge, für jüngere Hörer sogar ziemlich spannend und düster, für erfahrene Hörer aber immer noch kurzweilige Unterhaltung. Die Knickerbocker-Bande steht für grundsolide Jugendabenteuer und dieser Eindruck wird hier einmal mehr nachdrücklich untermauert!

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück