Die Knickerbocker-Bande Nr. 11
- Das Kabinett des Dr. Horribilus -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Was ist nur passiert? Axel (Tobias Schmidt) wird in einem ihm unbekannten Haus in einem Bett wach und er weiß nicht, was ihn dorthin verschlagen hat. Jedenfalls wird er von dem Besitzer als Dieb bezeichnet, doch er hat noch nie etwas in seinem Leben geklaut. Auch andere Leute aus der Gegend haben anscheinend irgendetwas gegen ihn. Seine Mitstreiter der Knickerbocker-Bande wollen ihm helfen und den seltsamen Vorgängen auf den Grund gehen!

- Meinung -

Weiter geht es mit den Neuauflagen der Abenteuer von Thomas C. Brezinas Knickerbockern. Ich muss sagen, dass die Folgen mit der Story stehen und fallen und je abstruser sie klingen und hingebogen werden, desto weniger unterhalten sie mich, doch hier hält sich alles in Grenzen, es geht glücklicherweise nicht ganz so weit hergeholt und abwegig zu und deshalb kann diese Folge auch inhaltlich weitestgehend überzeugen. Natürlich runzelt man an der einen oder anderen Stelle die Stirn und wundert sich, aber das ist halt das Markenzeichen des Autors und das macht die Abenteuer der Knickerbocker aus. Unterm Strich ist dies aber gute Unterhaltung, kurzweilig erzählt und darauf kommt es an.

Die Sprecherriege ist namhaft, wie man das von den zahlreichen Produktionen von Hans-Joachim Herwald kennen und erwarten dürfte. Die Hauptsprecher sind sowieso in ihrem Element, junge und talentierte Stimmen, die motiviert zu Werke gehen. Dazu Douglas Welbat als Erzähler und er ist die Routine selbst und er führt ganz souverän durch die Handlung. Als Gäste sind alte Recken und Könner wie Ursula Vogel, Wolf Frass, Henry König, Sven Dahlen und Thorsten Warnecke mit von der Partie, da kann man also nicht meckern und unter Herwalds Regie geben alle ihr Bestes.

Die Untermalung von Freddy Gigele (Pseudonym?) ist wirklich treffend und lässt ein düsteres Flair aufkommen, das absolut passend ist. Natürlich wird es nicht zu gruselig, Kinder und Jugendliche wollen diese Hörspiele ja noch hören und sind die eigentliche Zielgruppe, aber schön schaurig wird es dennoch. Stimmungsvolle Musiken, passende Geräusche, in diesem Bereich wird ebenfalls überzeugende Arbeit abgeliefert.

Doch, die Folge hat mir richtig gut gefallen und ist eine der besseren der Serie, Fans der Knickerbocker kommen hier also vollauf auf ihre Kosten und dürften sich bestens unterhalten fühlen. Inhaltlich solide, handwerklich gibt es nichts zu beanstanden, somit ist dies hier ein empfehlenswertes Abenteuer!

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück