T. H . White
- Der König auf Camelot -
- Das Schwert im Stein -
(Tacheles)

Captain Blitz urteilt:

Der kleine Arthur führt das typische Leben am Hofe, er muss lernen und wächst in eine relativen rauhen Zeit auf. Sein Lehrmeister ist niemand anderer als Merlin, der große Zauberer, der sich fortan um Arthur, genannt "Wart", also Warze, kümmert. Er bringt ihm allerhand bei, doch er steht immer im Schatten des angehenden Ritters Kay, der Wart einiges voraus hat. Als Jahre später der König stirbt, gilt es einen Nachfolger zu finden. Da kommt das Schwert im Stein ja genau zur rechten Zeit daher, denn wer es aus dem Stein befreien kann, der ist der neue König von England. Wem wird es gelingen und wer wird der neue König auf Camelot?

- Meinung -

Na, wenn das mal keine witzige und ungewohnte Story zum Thema Camelot und König Artus ist, dann weiß ich es auch nicht. Ich musste nicht selten laut lachen, was aber nicht nur an T. H. Whites Vorlage liegt, dazu aber später mehr. Verdammt, wieso ist die Lesung nicht länger als die 6 CDs, die hier angeboten werden, will sagen, Längen sind nicht vorhanden und das Tempo ist relativ hoch und man kriegt einfach nicht genug von dieser Variante der Artus-Sage. Durch und durch witzig, aber nicht albern, unterhaltsam, aber nicht zu modern, auch wenn immer wieder gerne mal Vergleiche herangezogen oder Sprüche eingebaut werden, die auf heutige Dinge verweisen, trotzdem bleibt das mittelalterliche Flair erhalten. Whites Gratwanderung geht voll und ganz auf und das erfreut das Hörerherz jedenfalls schon mal in Hinsicht auf die Umsetzung der Vorlage.

Der gute Jochen Malmsheimer ist es, der dieses Buch vorträgt. Vorträgt, genau, nicht liest, denn nur stumpf ablesen können andere, Malmsheimer macht eine wahre Veranstaltung daraus. Der kann doch nur Comedy, oder? Die Frage stellen sich viele, aber er kann nicht nur Comedy, im Gegenteil, er fährt hier ein riesiges Repertoire auf und er trifft genau den Ton von Whites Vorlage. Dazu gehören natürlich nicht gerade wenige witzige Einlagen, eher eine ganze Menge, doch da spielt er seine Stärken aus und zeigt uns was er kann. Ein wahrer Stimmenmagier bei der Arbeit, dem man gerne lauscht und sich beeindrucken lässt, ganz starke Performance.

Einige mittelalterliche Musiken hätten der Sache sicherlich gut getan und noch mehr aus dem ohnehin schon erstklassigen Hörbuch rausgekitzelt. Doch auch so kann man mit der Atmosphäre zufrieden sein, die Jochen Malmsheimer allein durch seine Stimme entstehen lässt, da kommt er auch ohne Hilfsmittel aus.

Ein toller Auftakt zu einer vierteiligen Reihe, bei der man sehnsüchtig auf weitere Folgen wartet. Im Herbst ist es soweit und der zweite Teil steht an, doch bis dahin kann man sich den schon sehr starken ersten Teil gönnen, der es wirklich in sich hat. Wer das Mittelalter und die Artus-Sage mag, der sollte sich mal diesen etwas anderen Blickwinkel gönnen. T. H. Whites "König auf Camelot" ist ein Kracher und zwar durch und durch!

Der Link:
Tacheles

Bei Amazon kaufen:

Zurück