T. H . White
- Der König auf Camelot -
- Die Königin von Luft und Dunkelheit -
(Tacheles)

Captain Blitz urteilt:

Im Königreich England ist mal wieder einiges los und Arthur mittendrin. Der König liegt im Clinch mit den Clans der "Alten" und es gilt nun endlich mal für Frieden zu Sorgen. Doch das ist nur eine Sorge, mit der sich unter anderem der gute Arthur beschäftigt. Er hat auch noch die Idee einer Tafelrunde und ausserdem muss er sich mit seiner grausamen Halbschwester Morgause rumplagen. Was hat die Magierin vor?

- Meinung -

Weiter geht es mit dem Vierteiler von T.H. White und seiner eigenen und vor allem eigenwilligen Aufarbeitung der Artus-Sage. Kann dieser Mythos eine Portion Komik vertragen? Und wie er das kann und das schafft White wunderbar, denn aus dieser Zutat bezieht die Geschichte ihren Reiz und versteht es zu überzeugen. Ausserdem geht es durch die lockere Art der Unterhaltung relativ flott zur Sache, man darf hier keinen trockenen Historienschinken erwarten, den gibt es hier in keinster Weise. Frisch, modern und witzig geht es um Arthur, die Tafelrunde, Krieg und Magie und für den Hörer dürften die 226 Minuten wie im Flug vergehen.

Daran hat Jochen Malsheimer einen nicht gerade unwesentlichen Anteil. Er ist ein Mann mit tausend Stimmen und bei ihm ist ständig Bewegung in der Geschichte, zur Ruhe lässt er den Hörer und sich selbst nie kommen. Stellenweise macht er einen regelrecht "hibbeligen" Eindruck, aber er übertreibt es nie oder fängt an zu nerven, das gibt es bei ihm nicht. Durch seine sehr motivierte und überzeugende Performance kommt noch hinzu, dass er das leicht komische Element in der Story noch ein wenig unterstreicht, was dem Hörbuch insgesamt recht gut tut.

Auch wenn es hier absolut keine Musiken oder Geräusche gibt, die keineswegs geschadet hätten, so kommt die "Malmsheimer-Show" auch problemlos ohne weitere Hilfsmittel aus. Dafür liefert der Erzähler zu gute Arbeit ab, als dass er noch grossartig auf Hilfsmittel in Form von Untermalung angewiesen wäre.

Der zweite Teil fällt etwas actionlastiger als der starke Auftakt auch, doch das geht nicht zu Lasten der Story, denn auch die ist wieder richtig gelungen. Eine bunte Mischung, die die Artus-Sage mal auf eine andere Art und Weise erzählt und dank Jochen Malmsheimers Leistung ist diese Produktion schon ein kleines "happening". Absolute Empfehlung!

Der Link:
Tacheles

Bei Amazon kaufen:

Zurück