Johann König
- Missversteht mich nicht falsch! -
(HPR TV)

Captain Blitz urteilt:

Macht der das eigentlich absichtlich, das mit seinen Gedichten, der alte Spatzenklatscher? Das fragt man sich hier nicht nur einmal und nicht nur in Bezug auf seine merkwürdigen Gedichten. Aber was will man von einem Mann auch erwarten, der einen Bruder namens Horst-Kevin hat. Da wundert es auch wenig, warum ihm diverse Umtauschaktionen ein- und schwerfallen. Um von eigenen Problemen abzulenken, wirft er dann zum Beispiel einen Blick auf die Ernährung bei Familie Moppel. So klingen gestammelte Werke!

- Meinung -

Johann König präsentiert hier seine gestammelten Werke und das kann man schon als kurze und knappe Beschreibung seines Programms durchwinken. Zum einen trägt er Gedichte vor, die er angeblich vor Jahren bereits geschrieben hat und bei denen es sich um seine ersten literarischen Gehversuche handeln soll. Ob dem wirklich so ist, sei mal dahingestellt, witzig sind sie dennoch und zwar nicht zu knapp. Oft denkt man, dass sich die Gedichte einfach in Sinnlosigkeit verlaufen und schon präsentiert König mit seinem "Gestammel" die Wende und gleichzeitig eine gelungene Pointe. Doch eines muss man bedenken, diese Art ist auf Dauer ziemlich anstrengend. Wen das nicht stört, der darf sich auf einige Brüller gefasst machen und nicht selten berichtet König von Dingen aus dem Alltag, deren Absurdität er uns hier erst so richtig vor Augen bzw. Ohren führt.

Wie bereits erwähnt, Johann König kann sehr anstrengend sein, wenn er sich von Gag zu Gag und von Gedicht zu Gedicht hangelt. Gerade das ist aber seine "Masche", er braucht immer ein wenig länger, ohne aber dumm zu wirken, eher etwas unbeholfen und tolpatschig, aber nicht minder lustig. Gerade weil er den Eindruck hinterlässt, kein Wässerchen trüben zu können, kommt der Titel des Programms "Johann König eskaliert!" umso besser. Wenn er sich dann über Umtauschaktionen und die Familie Moppel auslässt, dann bleibt kein Auge trocken und er hat die Lacher definitiv auf seiner Seite.

Johann Königs Humor dürfte nicht für jeden etwas sein, aber wer auf schräge und witzige Gedichte steht und mit dem holprigen Erzählstil kein Problem hat, der sollte hier definitiv mal reinhören, bevor der König noch explodiert!

Die Links:
Johann König
HPR TV

Bei Amazon kaufen:

Zurück