Kunst-Stücke für Kinder Nr. 4
- Rogier van der Weyden -
- "Der Dreikönigsalter" -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Rogier van der Weyden (Bert Cöll) befindet sich auf einer Pilgerreise nach Rom und bei einem Zwischenhalt in Köln besucht er die Grabesstätte der Heiligen Drei Könige und nun möchte er ein Bild malen. Doch es soll nicht die Armut darstellen und auch nicht zeigen, dass Jesus in einem trostlosen Stall zur Welt kam, der Heiland soll in einer prunkvollen Szene dargestellt werden, die alle die Pracht und Herrlichkeit der Geburt Jesu Christi darstellt. Rogier van der Weyden macht sich an die Arbeit...

- Meinung -

Das Konzept wird logischerweise beibehalten, ein Gemälde eines bekannten Malers wird genauer beleuchtet, wobei ich meine Kritik, die ich schon bei der dritten Folge geäußert habe, aufrecht erhalten muss. Die genaue Betrachtung eines Gemäldes ist zwar interessant und wird für die junge Zielgruppe auch gut und verständlich über die Bühne gebracht, doch das Leben des Künstlers an sich hätte auch diesmal ausführlicher behandelt und vorgestellt werden können. Spielzeit wäre vorhanden gewesen, denn das Hörspiel läuft gerade mal 46 Minuten, den Rest der CD hätte man somit nutzen können, was leider nicht der Fall ist. Inhaltlich somit einmal mehr nur solide, Luft nach oben ist vorhanden!

Sprechertechnisch etwas besser als die vorherige Folge, was wohl daran liegt, dass die Kindersprecher nicht im Einsatz sind und hier durchweg auf Routiniers gesetzt wird. Das tut der Folge im Endeffekt gut, mit Friedhelm Ptok und Marion Mainka sind ein erstklassiger Erzähler und eine souveräne Erzählerin am Start und mit Bert Cöll hat man einen guten Rogier van der Weyden ins Studio geholt. Die weiteren Rollen werden auch ganz solide gesprochen, es gibt keine Aussetzer in dieser Hinsicht.

Der Bereich der Untermalung fällt auch wieder gut aus, Brigitte Jünger versteht ihr Handwerk. Die ausgewählten Stücke passen zur Handlung, sind somit zeitgenössische und sorgen dafür, dass selbst die junge Hörerschaft keine Probleme haben sollte, sich die Handlungen und Kulissen vorstellen zu können.

Die Qualität bleibt gleich, es gibt ein paar Dinge zu verbessern, ordentlich ist das Hörspiel dennoch und diese Serie ist eine gute Möglichkeit, um sich zu bestimmten Themen im Kunstunterricht schon im Voraus vorzubereiten und allgemein werden hier allen Kunstinteressierten ein paar brauchbare Informationen geliefert.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück