Victor Caspak / Yves Lanois
- Die Kurzhosengang -
(Hörcompany)

Captain Blitz urteilt:

Die Kurzhosengang besteht aus vier Freunden namens Rudolpho, Snickers, Island und Zement (Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Oliver Rohrbeck und Gustav Peter Wöhler) und erleben ihre aussergewöhnlichen Abenteuer in Kanada. Welche Gruppe von Teenagern bekommt es schon mit Wölfen und Grizzlys zu tun oder muss Züge vor dem Entgleisen retten? Die Kurzhosengang macht sowas fast schon mit schöner Regelmäßigleit. So ziehen sie natürlich auch die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich und stehen im Rampenlicht. Wenn es so weiter geht, dann wird die Kurzhosengang noch richtig prominent!

- Meinung -

Was für eine schräge Produktion mit vier Teenies, die ebenfalls einiges auf dem Kasten haben und aus dem üblichen Jugendserien-Schema rausfallen. Denn was die erleben, ist nicht das alltägliche Gangsterfangen und Rätsellösen, sondern eher der Kampf gegen Grizzlys und Wölfe, die Antwort auf die Frage finden, warum Zement etwas "anders" ist und sonstige Dinge, die TKKG und die Dr3i nicht vorgesetzt bekommen. Es passiert immer wieder was und auch wenn das hier eher ein Hörbuch ist, so stört das in keinster Weise, da das Tempo sehr hoch ist und Längen absolut nicht existent sind. Eine wilde Achterbahnfahrt für jung und alt.

Das Tolle an der ganzen Sache ist ja, dass man die Sprecher der Dr3i an Land ziehen konnte, also Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck und dazu noch Gustav Peter Wöhler, der in Sachen Audioproduktionen zwar noch ein unbeschriebenes Blatt ist, dafür aber als Schauspieler einen Namen hat, man kann ihn unter anderem bei den 7 Zwergen sehen. Dieses Quartett liefert erstklassige Arbeit ab, die Stimmen passen zu den Rollen und sie hauchen ihnen gekonnt Leben ein. Wer jetzt sagt, dass die Stimmen doch zu alt sind, der irrt, denn was hier geboten wird, ist einfach top.

Ein wenig Musik von Wolfgang von Henko, aber es ist doch eher ein reines Hörbuch, was aber nicht schadet, da die Sprecher hier ganze Arbeit leisten und man ihnen gebannt lauscht. Dass dann kaum Musik und Untermalung mit von der Partie ist, macht nichts.

Ganz starkes Hörbuch und man kann nur hoffen, dass diese Abenteuer fortgesetzt werden. Ich kann hier nur eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen, denn wenn jemand mal eine eher aussergewöhnliche Gruppe von Jugendlichen bei ihren Fällen begleiten will, dann ist man hier genau richtig!

Der Link:
Hörcompany

Bei Amazon kaufen:

Zurück