Victor Caspak / Yves Lanois
- Die Rückkehr der Kurzhosengang -
(Hörcompany)

Captain Blitz urteilt:

Die Kurzhosengang ist wieder da und diesmal erleben Snickers, Island und Rudolpho (Andreas Fröhlich, Oliver Rohrbeck und Jens Wawrczeck) wieder ein packendes Abenteuer. Aber Moment mal, wo ist eigentlich Zement (Gustav Peter Wöhler)? Genau das ist das Problem, Zement ist verschwunden, aber wohin? Ist er entführt worden? Eines steht allerdings fest, die Kurzhosengang hat einmal mehr alle Hände voll zu tun. Was wird ihnen alles passieren und werden sie ihren Freund Zement wiederfinden?

- Meinung -

Ein weiteres Abenteuer des bekannten und beliebten Quartetts, das diesmal aber leider aus einem bestimmten Grund zu einem Trio geschrumpft ist und das ist hier der große Aufhänger. Soweit ist die ganze Angelegenheit auch wieder mal absolut spannend, schräg, unterhaltsam, leicht übernatürlich, witzig, kurzweilig, die ganze Palette, doch das letzte Drittel ist dann nicht mehr ganz so gut und da bricht die gute Unterhaltung leider weg. Das Problem ist nämlich, dass die Story nach 4 CDs im Prinzip erzählt ist und danach nur noch Füllmaterial geboten wird und das hat es halt nicht so in sich wie die Hauptstory. Da wurde somit mächtig Potential verschenkt, inhaltlich kann die eigentliche Geschichte überzeugen, der Rest nicht und deshalb bleibt das zweite Abenteuer der Kurzhosengang weit hinter dem ersten zurück.

Das liegt nicht an den Sprechern, jedenfalls nicht an den vier, die die Hauptrollen sprechen. Andreas Fröhlich, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Gustav Peter Wöhler zeigen auch diesmal wieder, was sie auf dem Kasten haben und ihre Performances sind klasse und passen super zu den Charakteren, in der Hinsicht wird richtig gepunktet. Das letzte Drittel trägt der Autor Zoran Drvenkar vor und er stellt auch den Knackpunkt in diesem Bereich dar, so hart sich das anhören mag. Seine Performance wirkt im Gegensatz zu denen der Hauptsprecher eher träge und blaß, die Darbietung wirkt einfach nicht kraftvoll genug, die Betonungen hätten intensiver sein können und das ist auch ein Grund dafür, dass dieser Part der Geschichte nicht überzeugen kann. Mit einem bekannteren Sprecher hätte da eventuell noch was gerettet werden können, so ist das aber leider nicht der Fall.

Wie beim ersten Teil gibt es auch diesmal wieder ganz dezente Untermalung, die hätte ruhig üppiger ausfallen dürfen, vor allem für den letzten Part der Produktion. Für ein Hörbuch ist das Gebotene aber schon mal ein netter "Bonus", den die meisten Produktionen halt nicht zu bieten haben.

Schade, da war definitiv mehr drin und an die Qualität und das hohe Niveau des ersten Teils kommt der Nachfolger in keiner Hinsicht ran, dafür wird hier zuviel Potential hergegeben und in nahezu jedem Bereich gibt es etwas zu kritisieren. Wer trotzdem mit sehr ordentlichen zwei Dritteln leben kann und Fan der Kurzhosengang ist, der sollte zugreifen, aber nicht zuviel erwarten. Dennoch hoffe ich auch noch auf ein drittes Abenteuer des ungewöhnlichen Quartetts!

Der Link:
Hörcompany

Bei Amazon kaufen:

Zurück