Lady Bedfort Nr. 9
- ...und das Geheimnis der Tauben -
(Hörplanet)

Captain Blitz urteilt:

Eine Brieftaube landet vor Lady Bedforts (Barbara Ratthey) Haustür, doch ganz unfreiwillig ist dies nicht passiert, denn das Tier ist verletzt. An einem ihrer Läufe befindet sich eine Nachricht unerfreulicher Natur, denn es handelt sich dabei um einen Hilferuf. So schnell wie möglich wollen die Lady und ihre Freunde der Sache auf den Grund gehen, doch sie kommen zu spät, es gibt bereits einen Toten. Was hat der Taubenzüchter Broderick (Jürgen Thormann) damit zu tun?

- Meinung -

Trouble im Taubenschlag, wenn man es so nennen möchte und die Serie zeichnet mal wieder durch ein ungewöhnliches Setting aus. Abwechslung wird hier gross geschrieben, das ist ein Markenzeichen und eine der Stärken dieser Serie. John Beckmann macht also erneut alles richtig und er hat das richtige Gespür für den Aufbau der Fälle, denn auch diesmal geht es nicht zu komplex, aber auch nicht zu simpel zu, inhaltlich also eine ausgewogene Angelegenheit. Dazu noch das perfekte Tempo, keine Längen, mehrere spannende Momente, diese Abteilung überzeugt also schon mal.

Das gilt auch für den sprechertechnischen Bereich. Hier tummeln sich vor bereits bekannte und namhafte Leute wie Jürgen Thormann, Tanja Dohse, Dietmar Wunder und Olaf Weißenberg in den Nebenrollen und sie leisten sehr gute Arbeit. Das machen die Hauptsprecher sowieso, Barbara Ratthey, Dennis Rohling und Santiago Ziesmer verstehen ihr Handwerk und füllen ihre Rollen wieder mal gekonnt aus. Das gilt aber für alle Sprecher, hier fällt keiner negativ auf und es macht Spass ihnen zuzuhören. Dass auch die Sprecher Spass bei der Arbeit haben, kann man wunderbar den Outtakes entnehmen, die es diesmal als Bonus gibt.

Die Souveränität, mit der hier zu Werke gegangen wird, ist schon erstaunlich. Die richtige Stimmung wird erzeugt, ein paar bereits bekannte Klänge werden eingesetzt, dann gibt es mal wieder eine neue Variante, insgesamt geht es sehr atmosphärisch zu und vor allem die Geräuschkulisse trägt entscheidend dazu bei, da haben sich die Macher wieder besonders viel Mühe gegeben.

In einer Sache gibt es bei der Serie absolut keine Abwechslung, nämlich beim Gesamteindruck. Das macht aber gar nichts, denn der fällt immer positiv aus. Bei dieser Folge ist es nicht anders, sie hat mir wieder richtig gut gefallen und die Fans kommen voll auf ihre Kosten. Wer die Lady immer noch nicht kennt, der sollte endlich mal zugreifen, ich kann die Serie nur wärmstens empfehlen!

Der Link:
Hörplanet

Zurück