Lady Bedfort Nr. 12
- ...und der Fall der Mönche -
(Hörplanet)

Captain Blitz urteilt:

Was geht nur hinter den Mauern des Orden St. Patrick vor sich? Treibt dort wirklich ein Einbrecher nachts sein Unwesen oder tauscht jemand anderes Mixturen im Laboratorium aus? Was verspricht sich der Täter davon? Die Ermittlungen gestalten sich für Lady Bedfort, Max und Inspektor Miller (Barbara Ratthey, Dennis Rohling und Santiago Ziesmer) alles andere als einfach, denn der Abt (Helmut Krauss) scheint sich dagegen zu sträuben und würde die Ermittler am liebsten sofort wieder loswerden. Was hat er zu verbergen?

- Meinung -

Wieder mal eine sehr kurzweilige und spannende Folge mit der guten Lady Bedfort und ihren Freunden. John Beckmann versteht es einfach, Bedfort und Co. immer wieder in abwechslungsreiche Situationen zu befördern und neue Settings auszuprobieren. Ermittlungen auf engstem Raum gefallen mir einfach am besten und durch den Fall innerhalb des Klosterst ist dies auch gewährleistet. Dazu ist der Fall an sich auch wieder mal sehr interessant und die Bearbeitung sowieso gelungen, eine gute Stunde Krimiunterhaltung ist gewiss.

Uns erwartet eine besonders hochkarätige Besetzung, die vor lauter bekannten Namen nur so strotzt. In den Hauptrollen hören wir natürlich wieder Barbara Ratthey, Santiago Ziesmer und Dennis Rohling, mit tatkräftiger Unterstützung von Michael Eickhorst. Da brennt nichts an und Sorgen muss man sich absolut nicht machen und die Brüder des Ordens werden ebenfalls bestens gesprochen, was aber bei Sprecher wie Helmut Krauss, Lutz Mackensy, Norbert Gescher, Olaf Weißenberg, Dietmar Wunder, Harald Effenberg oder Marco Sand auch niemanden verwundern sollte. Da wird eine starke Performance nach der anderen rausgehauen, schlecht schneidet hier niemand ab.

Die Untermalung ist ein wahres Highlight, hier hat Dennis Rohling alle Register gezogen und die Musik voll und ganz auf das Setting dieser Folge zugeschnitten. Chorale Klänge werden hier geboten, die natürlich ohne Probleme eine sehr dichte und stimmungsvolle Atmosphäre aufkommen lassen, wie es bei einer derartigen Kulisse auch der Fall sein muss. Da wird wirklich tolle Arbeitet geleistet, vom Flair her eine der besten Folgen der Serie.

Eine tolle Folge, die für Fans der Serie sowieso wieder ein Muss ist, aber auch allen anderen Freunden des gepflegten Krimihörspiels sei dieser Fall der rüstigen Lady Bedfort ans Herz gelegt.

Der Link:
Hörplanet

Zurück