Lady Bedfort Nr. 16
- ...und der Plan des Bösen -
(Hörplanet)

Captain Blitz urteilt:

Die Lagerhalle der Waters brennt ab, alles deutet auf Brandstiftung hin, doch wer steckt hinter dieser Tat? Familie Waters persönlich oder jemand anderes? Nicht nur Lady Bedfort, Inspektor Miller und Butler Max (Barbara Ratthey, Santiago Ziesmer und Dennis Rohling) nehmen das Paar unter die Lupe, auch ein Prüfer der Verischerung namens Fletcher (Eberhard Prüter) schaut sich die Sache genauer an. Der Fall erweist sich für alle Ermittler als eine harte Nuss, wird er aufgeklärt werden können?

- Meinung -

Wird uns sonst meistens Krimikost der Marke "easy listening" geboten, so ist dieser Fall schon um einiges komplexer, als man es erwartet haben dürfte. Eine ordentliche Nuss darf hier geknackt werden, die Story ist sehr spannend und kurzweilig, nur das Mitraten fällt natürlich umso schwerer. Dennoch kann ich sagen, dass mich der Fall gut unterhalten hat und es ist interessant anzuhören, wie sich die Geschichte und der Plot entwickelt. Dazu die eigentlich wie immer gelungene Bearbeitung, die trotz einer Spielzeit von über 70 Minuten keine Langeweile aufkommen lässt, inhaltlich gute Arbeit und eine runde Sache.

Eine Topbesetzung, wie man sie schon seit geraumer Zeit vom Hörplanet kennen dürfte. Die Hauptsprecher muss man eigentlich nicht mehr vorstellen, das Trio ist einfach eine Bank und man hört ihnen immer wieder gerne zu und die Sprecher und Sprecherinnen in den Nebenrollen sorgen auch für ein hohes Niveau. Kein Wunder, wenn Könner und bekannte Profis wie Eberhard Prüter, Norbert Gescher, Marianne Groß und Lutz Mackensy mit von der Partie sind und auch fast bis in alle kleineren Rollen sehr gute Arbeiten abgeliefert werden. Lediglich mit Thomas Tepe als Radiomoderator konnte ich nichts anfangen, er klang für mich einfach zu abgelesen und hölzern.

Soundtechnisch kann ich ebenfalls keine Beanstandungen machen, die musikalische Untermalung dürfte bekannt sein und die serientypische Stimmung erzeugen und die Geräuschkulisse fällt ebenfalls mal wieder überzeugend aus. Kein Hörer dürfte Probleme haben, sich die Szenen und Handlungen vorstellen zu können.

Eine gute Folge dieser Serie, der zwar leider ein wenig der Mitratefaktor abhanden geht, doch es wird trotzdem wieder grundsolide Krimiunterhaltung geboten, die nicht nur den Fans der Lady gefallen dürfte, sondern allgemein Genrefans empfohlen werden kann.

Der Link:
Hörplanet

Zurück