Lady Bedfort Nr. 23
- ...und das Erbe der Greedlands -
(Hörplanet)

Captain Blitz urteilt:

Was hat es mit dem Erbe von Ernest Greedland auf sich? Existiert es überhaupt und wenn ja, wo befindet es sich genau? Zwei verfeindete Familien streiten sich nun um das Erbe und setzen alles daran, um es zu finden. Dabei scheint es den Erben vollkommen egal zu sein, mit welchen Mitteln sie dabei zu Werke gehen, selbst vor Mord schrecken sie nicht zurück. Lady Bedfort (Barbara Ratthey) will den Fall lösen und muss dafür das Erbe zuerst finden, bevor es noch weitere Tote gibt!

- Meinung -

Eine Erbschaft ist immer ein guter Aufhänger für einen Krimi und die Story an sich ist auch ordentlich und spannend, lediglich die Bearbeitung und Umsetzung hätte etwas kürzer ausfallen dürfen, denn diesmal sind 74 Minuten Spielzeit für meinen Geschmack zu viel des Guten. Hier und da denkt man sich dann durchaus schon mal, dass das Hörspiel jetzt ruhig mal zu seinem Ende kommen dürfte, was bei vorherigen Einsätzen der Lady eigentlich nicht der Fall war. Ein Novum, wenn auch kein rühmliches, deshalb sollten solche überlangen Fälle in Zukunft vielleicht besser vermieden werden, wenn die Story an sich nicht so viel herzugeben vermag.

An dem Sprecherensemble liegt es sicherlich nicht, denn die Liste strotzt nur so vor bekannten Namen, hier geben sich prominente Profis die Klinke in die Hand. Helmut Gauß, Karen Schulz-Vobach, Jürgen Kluckert, Kerstin Sanders-Dornserif und Michael Pan, das macht schon einiges her und die Leistungen sind richtig gut. Dazu halt die gewohnt motiviert klingenden Stammsprecher und schon kann man mit diesem Bereich des Hörspiels absolut zufrieden sein, wobei ich mir manchmal wünsche, dass Carmen Molinar etwas mehr Gas gibt, denn hier und da klingt sie mal etwas hölzern, aber das hält sich in Grenzen.

Musiken und Geräusche sind wie gehabt gut, da wird sich auch so schnell mit Sicherheit nichts dran ändern, die Macher des Hörplaneten haben da einfach ein Händchen für. Man kann sich mühelos Szenen und Kulissen vorstellen, von daher ist einmal mehr das Soll locker erfüllt worden.

Wäre da nicht die zu lange Spielzeit und etwas träge Bearbeitung, so wäre das hier wieder ein guter Fall geworden, so ist das Hörspiel aber mehr oder weniger "nur" solide, aber Fans der Lady werden wieder auf ihre Kosten kommen.

Der Link:
Hörplanet

Zurück