Lady Bedfort Nr. 24
- ...und die Truhe des Kapitäns -
(Hörplanet)

Captain Blitz urteilt:

Eine alte Kapitänstruhe wird versteigert und sie sorgt dadurch für ein unglaublich großes Aufsehen. Was befindet sich in ihr? Wieso lässt die Truhe diverse Interessenten regelrecht ausrasten? Dale Norris (Boris Tessmann) ersteigert sie letztendlich, doch dann kann er nicht mal bezahlen. Was ist das Geheimnis dieser Kiste und warum ermittelt Lady Bedfort (Barbara Ratthey) nun auch noch in der Sache? Anscheinend steckt doch ein Verbrechen dahinter!

- Meinung -

Da hat Sebastian Weber eine ganz feine Geschichte geschrieben, der Fall geht mal wieder in eine gänzlich andere Richtung und die Serie bleibt interessant und spannend. Über 60 Minuten Spielzeit, kurzweilig inszeniert und erzählt, eine Seemannstruhe hält als rätselhafter Gegenstand her, in dem sich ein Geheimnis als Aufhänger befindet, damit setzt man sich durchaus von anderen, eher gewöhnlicheren Krimis ab. Dazu halt die bekannten Charaktere, die mit ihren Eigenarten ebenfalls für Abwechslung sorgen, inhaltlich gibt es hier jedenfalls einmal mehr nichts zu beanstanden.

Die Sprecherriege ist schon klasse, denn hier wird nicht nur mit bekannten Namen geprotzt, sondern auch mit Qualität überzeugt. Dazu kommt noch, dass die Mischung stimmt, denn hier tummeln sich nicht nur namhafte Profis, sondern auch mal talentierte Sprecher, die man nicht unbedingt in jeder Produktion zu hören bekommt. Zu den Hauptsprechern rund um Barbara Ratthey muss man wohl nichts mehr sagen, die Rollen sind ihnen in Leib und Seele übergegangen, da geht nichts mehr schief. Diesmal mischen als Gäste Boris Tessmann, Helmut Krauss, Reinhard Kuhnert, Christian Rode und Oliver Feld mit und die überzeugen allesamt auf ganzer Linie. Hervorheben möchte ich aber niemanden, da hier niemand negativ auffällt, es ist insgesamt eher eine schöne Teamleistung.

Soundtechnisch klasse und diverse Melodien sind dem Thema angepasst worden, ein Akkordeon, gespielt von Sabine Krönicke, kommt zum Einsatz. Das sorgt für reichlich Stimmung und das passende Flair, dazu die bekannt gelungene Geräuschkulisse, in diesem Bereich wird wie eigentlich immer alles richtig gemacht.

Eine sehr schöne Folge und auch dieser Fall der Lady Bedfort weiß von Anfang bis Ende zu gefallen und ich kann diesen Krimi nur empfehlen. Eine interessante Story, eine kurzweilige Inszenierung, eine tolle Sprecherriege und stimmungsvolle Klänge, einfach top!

Der Link:
Hörplanet

Zurück