Lady Bedfort Nr. 34
- ...und die roten Falken -
(Hörplanet)

Captain Blitz urteilt:

Paul Rubinstein (Peter Weis) bekommt einen Drohanruf, der ihn in Panik versetzt, seine Vergangenheit scheint ihn einzuholen. Was hat es mit dem Satz "Die roten Falken fliegen wieder." auf sich? Um was für eine Art von Organisation handelt es sich dabei? Was hat Rubinstein in der Zeit des Zweiten Weltkriegs getan, dass er nun mit seinem Leben bezahlen soll? Lady Bedfort (Waltraut Habicht) möchte Paul schon gerne helfen, doch sie hat selber große Sorgen, denn Max (Dennis Rohling) liegt nach einem shweren Autounfall im Krankenhaus!

- Meinung -

Wenn es in diesem Jahr eine Folge gibt, die ein Muss für alle Fans der Serie darstellt, dann dürfte es diese hier sein, denn es tut sich einiges in Broughton! Was genau verrate ich natürlich nicht an dieser Stelle, da muss man schon selber dieser spannende Folge hören, aber soviel sei verraten, Charaktere kommen und gehen, aber auf welche Art und Weise, das sollte man wirklich selber gehört haben, die Story hat es jedenfalls in sich. Zwar empfand ich die finale Wendung etwas gehetzt, ohne zuviel verraten zu wollen, aber ob man das anders hätte lösen können, steht auf einem anderen Blatt. Wie dem auch sei, es geht hier ca. 54 Minuten lang sehr spannend zur Sache, wobei der Fall um Paul Rubinstein durch diverse Entwicklungen fast schon in den Hintergrund gerät, aber das spricht dafür, dass einem die Charaktere mittlerweile unglaublich ans Herz gewachsen sind. Alles in allem inhaltlich eine feine Sache und man darf nun noch mehr gespannt sein, wie es in Broughton weitergehen wird.

Sprechertechnisch eine gute Sache, alle Stammsprecher sind wieder an Bord, Waltraut Habicht führt die Riege einmal mehr als Lady Clara Bedfort ganz souverän an und Carmen Molinar, Santiago Ziesmer, Dennis Rohling, Michael Eickhorst und Bodo Wolf sind ebenfalls wieder mit von der Partie und bringen ihre Rollen überzeugend rüber. Vor allem diesmal wird spielerisch mehr von den Sprechern verlangt als sonst, doch auch diese Aufgabe meistern sie richtig gut, meiner Meinung nach gibt es da nichts zu beanstande. Die bekannten Gäste sind diesmal Jürgen Kluckert und Peter Weis, zwei alte Hasen im Geschäft, beide haben sehr ordentliche Auftritte und Jürgen Kluckert wird man in der Rolle des Tim Dunham wohl noch desöfteren zu hören bekommen. Nicht ganz so überzeugt hat mich Juri Effenberg, der stellenweise etwas hölzern rüberkam, aber es ist wohl einer seiner ersten Hörspielauftritte, er muss noch an seinen Darbietungen arbeiten.

Die Musiken von Dennis Rohling sorgen stets für die richtige Stimmung, jede Szene wird genau richtig unterlegt, was nicht nur durch die diversen Klänge der Fall ist, sondern auch durch passende Geräusche. Es wird insgesamt also wieder mal eine sehr dichte Atmosphäre präsentiert, wie man es im Prinzip von dieser Serie kennt.

Keine leichte Kost und die Ereignisse überschlagen sich regelrecht. Für Fans der Serie ist diese Folge aufgrund der Entwicklungen ein ganz eindeutiges Muss, diesen Fall Lady Bedforts sollte sich niemand entgehen lassen!

Der Link:
Hörplanet

Zurück