Lady Bedfort Nr. 39
- ...und der Teufel von Marbles Cove -
(Hörplanet)

Captain Blitz urteilt:

Lady Bedfort (Waltraut Habicht) möchte eigentlich nur ihre alte Schulfreundin Lydia Fitzpatrick (Marianne Groß) besuchen, doch dann wird aus der Sache mehr, denn auch im kleinen Örtchen Marbles Cove gibt es einen Fall zu lösen. Jerome Wade (Peter Weis) ist vergiftet worden, doch wer steckt dahinter? Seine Tochter Ginger (Christiane Marx), ihr Freund Hugh (Oliver Kube) oder ein anderer Verdächtiger, denn von denen gibt es leider genug, denn er hatte eine Menge Feinde!

- Meinung -

Erneut ist Marc Freund der Autor und diese Story aus seiner Feder gefällt mir schon besser als sein vorheriges Werk, der Ausflug in den Badeort lohnt sich somit für die Hörerschaft. Kurzweilig, spannend, man rätselt mit, so mag ich die Serie und dazu kommt noch, dass man an der Bearbeitung ebenfalls nichts auszusetzen hat, denn die bewegt sich einmal mehr ein wenig über der 50 Minuten Marke, einfach ideal für diese Serie. Das Setting ist typisch für Lady Bedforts Fälle und auch wenn es nicht Broughton ist, so gibt es daran nichts auszusetzen, denn es bringt Abwechslung rein und stellt keinen Stilbruch dar. Inhaltlich alles in bester Ordnung, keine Beanstandungen.

Diesmal hat mich die Sprecherriege auch komplett überzeugt, hier fällt im Prinzip niemand negativ auf. Sicher, die Routiniers und alten Hasen marschieren vorne weg und schütteln die guten bis sehr guten Leistungen mal so locker aus dem Ärmel, die weniger bekannten Kollegen müssen da etwas mehr tun, wobei Christiane Marx und Oliver Kube diesmal ganz gut mithalten können. Mit Marianne Groß, Peter Weis, Harald Effenberg und Co. sind noch weitere Könner mit von der Partie, die die bekannte Hauptriege gekonnt unterstützen, somit gibt es auch in diesem Bereich nichts zu meckern.

Mit der Zeit hat Dennis Rohling einen ordentlichen Fundus an tollen und passenden Musiken komponiert und für jeden Moment ist nun ein treffendes Stück dabei, wenn nicht wird eine Variation komponiert, die dann ihren Zweck erfüllt. Die serientypische Stimmung kommt auf, trotz eines anderen Ortes entsteht das "Bedfort-Flair", also alles in bester Ordnung.

Man möchte meinen, dass mir diese Folge im vergleich zu den vorherigen Werken am besten gefallen hat, doch der Einsatz Lady Bedforts am Loch Ness war für mich noch etwas stärker, weil dieser mal etwas anderes war. Hier wird inhaltlich nicht unbedingt kein Neuland betreten, anderes Setting hin oder her, man bricht nicht aus den Konventionen aus. Dafür ist die Umsetzung besser und der Fall dürfte für jeden Fan der Serie etwas sein!

Der Link:
Hörplanet

Zurück