Silke Lambeck
- Herr Röslein -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Momentan macht Moritz´ (Oskar Köppen) Leben nicht sonderlich viel Spass, denn es geht alles drunter und drüber. Nach dem Umzug in die neue Stadt gibt es nur Probleme, in der Schule läuft es nicht, es gibt Probleme mit den Mitschülern und der Haussegen hängt ebenfalls schief. Da tritt plötzlich ein gewisser Herr Röslein (Jürgen Thormann) in sein Leben und gemeinsam erlebt man mitten in der Stadt Abenteuer, man sucht den legendären Parktiger und die beiden essen das leckerste Eis weit und breit. Wenn es doch nur so schön bleiben würde...

- Meinung -

Silke Lambeck hat eine wunderschöne Geschichte verfasst, die wirklich das Zeug zum Klassiker hat, da verspricht der Klappentext wahrlich nicht zuviel. Hier geht es um das Fördern von Fantasie, man darf niemals aufgeben und man muss auch mal über den Tellerrand schauen. Diese Werte vermittelt Lambecks Geschichte wunderbar und die Bearbeitung durch Conny Frühauf hat diese auch gekonnt in die Hörspieladaption gerettet, die zusätzlich durch ihre Kurzweiligkeit überzeugt. Das Tempo ist optimal, Hörer aller Altersgruppen dürften sich hier wunderbar unterhalten fühlen, Herr Rösleins Abenteuer sind schlichtweg Erzählungen für Jung und Alt gleichermaßen und inhaltlich ist das hier schon mal eine feine Angelegenheit.

Eine ganz starke Besetzung wird uns hier präsentiert, allen voran das Gespann Jürgen Thormann und Oskar Köppen als Herr Röslein und Moritz. Ersterer ist ein Profi und Routinier, wie er im Buche steht und dennoch ist das hier keine runtergeleierte Performance, im Gegenteil. Thormann liefert eine erstklassige Darbietung ab und besser kann dieser Herr Röslein wohl kaum dargestellt werden. Mit viel Liebe und Wärme gesprochen wird Röslein zum Leben erweckt und es ist einfach ein Genuss Jürgen Thormann dabei zu lauschen. Oskar Köppens Auftritt als Moritz ist nicht minder stark und auf ihn sollte man in Zukunft ein Ohr haben, hier zeigt sich sein grosses Talent und er kann in seiner Rolle ebenfalls rundum überzeugen. Das gilt aber auch für die gesamte Truppe, die mit bekannten Namen gespickt ist. Sascha Icks, Michael Habeck, Walter Gontermann, Wolfgang Rüter, Anja Niederfahrenhorst und Astrid Mayerfeldt als Erzählerin sorgen für ein sehr hohes Niveau. Sprechertechnisch bleiben hier absolut keine Wünsche übrig!

Ein paar schöne und stimmungsvolle Kompositionen sind eingefügt worden, die stehts die richtige Atmosphäre aufkommen lassen. Sei es nun das Treppenhaus oder der Stadtpark, es sollte der Hörerschaft sehr leicht fallen, sich die jeweiligen Szenen vorzustellen. Da wurde also auch ganze Arbeit geleistet und auch in diesem Bereich wird hohe Qualität geboten.

Ich bin begeistert, eine tolle Produktion des WDR. Nicht nur die jungen Hörer dürften ihre Freude an den Abenteuern Herrn Rösleins haben, auch Erwachsene können hier gerne ein Ohr riskieren. Ein durch und durch gelangenes Hörspiel, das tatsächlich ein Klassiker werden kann. Da muss man ganz klar eine Empfehlung aussprechen!

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück