Stieg Larsson
- Verblendung -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Henrik Vanger ist ein einflussreicher Industrieller, der ein Problem hat und um Hilfe bittet. Dieses Problem hat er aber nun schon seit 43 Jahren, denn er bekommt immer wieder eine gepresste, gerahmte Blüte zugeschickt und zwar so eine, wie er sie damals von seiner Lieblingsnichte Harriet geschenkt bekommen hat, doch diese ist seit dieser Zeit verschwunden. Wie kann das sein? Lebt sie etwa noch? Das ungleiche Gespann bestehend aus dem Journalisten Mikael Blomkvist und der jungen Ermittlerin Lisbeth Salander nehmen sich der Sache an und stoßen dabei auf schreckliche Dinge in der Familiengeschichte der Vangers.

- Meinung -

Der Auftakt der Millennium-Trilogie von Stieg Larsson und mit diesen Fällen mit Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist hat er auch gleichzeitig sein Lebenswerk abgeliefert, da er mit nur 50 Jahren starb. Es sollten ursprünglich sogar zehn Bücher werden, drei unfertige Skripte liegen vor, doch diese wurden bisher nicht vervollständigt oder veröffentlicht. Deshalb handelt es sich hier nur um eine Trilogie und der erste Teil liefert schon einen packenden und intensiven Einstieg, der die Charaktere weitestgehend vorstellt, doch mehr oder weniger nur soweit, dass man sich einigermaßen in sie hineinversetzen kann, doch unter der Oberfläche befindet sich noch einiges mehr, doch darüber wird man erst in den kommenden Abenteuern etwas erfahren. Eines ist sicher, die Komplexizität der Personen Blomkvist und Salander dürfte von Anfang an der Hörerschaft klar sein, beide sind auch keine Kinder von Traurigkeit und die Sympathie hält sich meiner Meinung nach auch ziemlich in Grenzen. Sie haben beide schon einiges durchgemacht, machen es immer noch und sie sind beide ziemlich ungleich, man möchte auch meinen, dass sie als Team gar nicht funktionieren können. Das funktioniert letztendlich aber doch auf ganz eigene Art und Weise, die Dynamik des Duos stimmt, das Zusammenspiel ebenfalls und der Fall hat es in sich, eine Familientragödie von riesigem Ausmaße wird hier präsentiert und trotz der üppigen Spielzeit von ca. 620 Minuten auf 8 CDs kommt keine Langeweile auf. Es ist die Mischung, die Stieg Larssons Werke ausmacht, interessante Charaktere, ein intensiver, tiefschürfender, tragischer Fall und eine kalte, depressive Grundstimmung, das ist der Auftakt zur Millennium-Trilogie und somit schon mal inhaltlich ein absolut gelungener Start.

Schauspieler Dietmar Bär ist der Erzähler und er fühlt sich in diesem Genre wohl, was man seiner Performance auch deutlich anhört. Manchmal stellt man sich ihn nur als brummeligen Typen vor, der seinem Nachnamen absolut gerecht wird, doch er unglaublich viel Talent und als Sprecher ist er durch und durch ein Könner. Die Frauen spricht er sanft, die Männer mal mehr und mal weniger hart, alles in allem kann man die diversen Charaktere wunderbar auseinander halten. Bärs Darbietung ist jedenfalls erstklassig und das ist unter anderem ein Grund dafür, warum dieses Hörbuch so gut funktioniert und kurzweilig wirkt, denn man hört gebannt zu und sein Sprachspiel zieht die Hörerschaft gekonnt in den Bann. Dieser Bereich fällt qualitativ absolut hochwertig und tadellos aus, ein Genuss.

Deshalb ist es auch kein Manko, dass hier Musiken und Geräusche fehlen, auf eine Untermalung jeglicher Form wurde verzichtet. Das wäre zwar ein netter Bonus gewesen, aber kein Muss, denn für genug Stimmung und Atmosphäre sorgen schon die Story an sich und Dietmar Bärs durch und durch gelungener Auftritt.

Die 8 CDs werden in aufklappbaren Packung mit Pappe, die sich wiederum in einem Schuber befindet, serviert. Somit wird auch was fürs Auge geboten, das macht schon ordentlich was her und einige Infos gibt es dadurch auch, denn im Innenteil erfährt man mehr über die zahlreichen Charaktere, was sich als äußerst hilfreich erweist.

Ein sehr guter Auftakt, in allen Bereichen stimmt es und so darf es dann natürlich auch sehr gerne weitergehen. Wer einen skandinavischen Krimi sucht, der auch einige Thriller-Elemente zu bieten hat, der sollte hier zugreifen und sich auf ein düsteres Erlebnis gefasst machen!

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück