Stieg Larsson
- Verdammnis -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Lisbeth Salander (Anna Thalbach) will mit ihrer Vergangenheit aufräumen, nachdem sie von einer langen Reise zurückkehrt. Wie es der Zufall will kreuzen sich Lisbeths und Mikael Blomkvists (Sylvester Groth) Wege, denn der Journalist ermittelt in einem brisanten Fall von Mädchenhandel und sein Informant wird erschossen, an der Waffe findet man Lisbeths Fingerabdrücke. Ist sie wirklich die Täterin? Was wird hier gespielt? Während Mikael die Wahrheit ans Licht bringen will, taucht Lisbeth ab!

- Meinung -

Der zweite Teil der Trilogie als Hörspieladaption wird hier präsentiert und für meinen Geschmack wird der Auftakt getoppt und hier geht es richtig turbulent zu. Dazu gibt es auch die schon beinahe typische Härte, zimperlich ist anders, dieser Thriller ist ein wilder Strudel aus Drama, Krimi, Sex, Gewalt und Co., der die Hörerschaft 165 Minuten lang nicht mehr los lässt. Die Story sorgt für eine ganze Menge Rasanz, die Bearbeitung verleiht ihr noch mehr Tempo und die schnellen Schnitte setzen der ganzen Angelegenheit die Krone auf. Eine packende Geschichte mit allen Charakteren, die man auch aus der vorherigen Folge kennen dürfte, weitere Einblicke in die Abgründe von Lisbeths Vergangenheit, eine gehörige Portion Sex und Erotik, dazu auch mächtige Action, eine gewaltige Mischung. Mit dem Ende hatte ich zwar ein paar kleinere Probleme, das war schon etwas "too much" und stellenweise unglaubwürdig, aber derartige Geschichten dürfen ruhig mal ein wenig "over the top" sein. Unterm Strich ist das hier jedenfalls ein aufregender Thriller, toll bearbeitet und adaptiert.

Zur Sprecherriege an sich muss man eigentlich keine großen Worte verlieren, die Namen der hier versammelten Topprofis und Könner sprechen eigentlich für sich und die Leistungen unter Walter Adlers Regie sowieso. Das Duo Anna Thalbach und Sylvester Groth ist in den Hauptrollen unschlagbar und sie agieren wunderbar miteinander, mit Ulrich Matthes hat man dazu einen routinierten Erzähler am Start, der mir wiederum zu oft eingesetzt wird und gerne mal in eine Szene "reinquatscht", die auch wunderbar ohne einen Erzähler funktioniert hätte. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau, denn ansonsten gibt es hier nichts zu beanstanden, die Rollen sind treffend besetzt worden, die Leistungen sind erstklassig und das große "name dropping" gibt es hier auch gleich noch. Joachim Kerzel, Udo Schenk, Wolfgang Condrus, Vadim Glowna, Hans Peter Hallwachs, Wolfram Koch, Thomas Thieme und viele weitere, ein stimmlicher Hochgenuss wird hier geboten.

Natürlich ist auch Pierre Oser wieder mit von der Partie, er ist im Prinzip Walter Adlers Haus- und Hofmusiker und er versteht sein Handwerk meisterhaft. Er sorgt mit gezielten Musikeinsätzen und tollen Kompositionen dafür, dass hier immer wieder der Hörerschaft ein Schauer über den Rücken läuft. Mal gibt es temporeichere Stücke, dann wieder eher pulsierende Klänge, sehr abwechslungsreich und treffend, einfach klasse.

Für mich überzeugt der zweite Teil noch mehr als der Auftakt und wer diesen schon mochte, der wird den zweiten Einsatz für Salander und Blomkvist lieben. Ein eigenwilliger, mächtiger Thriller, den sich niemand entgehen lassen sollte. Nicht nur für Genrefans interessant, sondern für alle Hörspieler eigentlich Pflichtprogramm!

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück