Laura Nr. 3
- ...und die Primaballerina -
(Karussell)

Captain Blitz urteilt:

Für Laura (Lea Sprick) stehen aufregende Tage an, denn die berühmte Primaballerina Anna Lischenka (Katharina Naumow) besucht Madame Moulins (Jocelyne Boisseau-Endemann) Ballettschule. Doch dann müssen Laura und ihre Freundinnen erfahren, dass das russische Ballett um einiges anstrengender und auch härter ist, als das was sie bisher kennengelernt haben. Doch das ist nicht das eigentliche Problem, denn das gibt es in Form der Konkurrenz!

- Meinung -

Die dritte Folge fällt für meinen Geschmack etwas zu träge aus, auch wenn das Thema an sich gar nicht so verkehrt ist. Nur zieht sich die eine Stunde Spielzeit irgendwie zu sehr, da hätte man vielleicht kürzen sollen und die Story hätte auch in einer gestraffteren Bearbeitung erzählt werden können. Schlechte ist die ganze Angelegenheit zwar nicht und den jungen Hörerinnen, die Spaß an den ersten beiden Folgen hatte, dürfe auch diese Folge mit Lauras Erlebnissen gefallen, insgesamt geht das aber inhaltlich schon ein Stück besser.

Von der Sprecherriege und den Leistungen her geht es nicht viel besser, was die bekannten Routiniers betrifft sowieso nicht. Marion Elskis, Jocelyne Boisseau-Endemann, Susanne Sternberg, Mark Bremer und Katja Brügger als Erzählerin, das sind große Namen und ihre Darbietungen sind absolut überzeugend. Mark Bremer ist neu in dieser Serie, zuvor sprach Sascha Rotermund Lauras Vater, doch er ist nun ersetzt worden, Bremer macht seine Sache aber auch richtig gut. Die Kids in den Hauptrollen gehen soweit auch in Ordnung, allen voran Lea Sprick, aber auch Florentine und Flemming Stein liefern gute Arbeit ab, sind sie ja auch schon fast alte Hasen in diesem Geschäft. Stellenweise klingen ihre Parts zwar etwas abgelesen und künstlich, aber das ist wohl ganz normal, wenn man noch relativ am Anfang der Karriere ist, das wird sicherlich noch besser werden.

Das Titellied ist so eine Sache für sich, schlecht ist es nicht, nur wird man sich an die Kombination aus Rap und klassischer Musik gewöhnen. Ich finde diese Mischung relativ gut, denn mit modernen Klängen dürfte man die junge Hörerschaft überzeugen können und die klassischen Klänge passen zur Thematik. Die Untermalung während des Hörspiels ist auch passend, vornehmlich die erwähnten klassischen Stücke, so dass die Ballettszenen bestens rüberkommen.

Eine nicht ganz so gute Folge, da waren die vorherigen schon besser. Den jungen Hörerinnen und Ballettfreundinnen dürfte aber auch dieses "Abenteuer" Lauras zusagen, doch man darf sich gerne noch etwas steigern.

Der Link:
Karussell

Bei Amazon kaufen:

Zurück