Leben Hoch Drei Nr. 1
- Pizza, Putzplan, Poweryoga -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Laura und Chris (Mirja Boes und Tim Bergmann) sind eigentlich nicht mehr zusammen, doch sie wohnen noch zusammen und zwar in einer WG, in der es nur ein Problem gibt, der dritte Mitbewohner fehlt, damit es auch tatsächlich eine richtige WG wird. Wie kann man den finden? Ganz klar, überall wird heutzutage gecastet und der nächste Superirgendwas gesucht, wieso nicht auch der Supermitbewohner für die neue WG? Gesagt, getan und einer sticht aus der Menge hervor und zwar Ben (Florian Lukas), den es aus Berlin nach Köln verschlagen hat. Auch er hat Ecken und Kanten und Laura kann er nicht "gefährlich" werden, Eifersuchtsszenen ausgeschlossen, Ben ist schwul. Eine bunte Mischung also und auf geht es in ein Leben Hoch Drei!

- Meinung -

Was für ein Konzept, das erlebt man wahrlich nicht alle Tage! Wie kann man sich eine Hörspiel-WG denn vorstellen? Ganz einfach, sie hat schon einen gewissen Soapcharakter, das streiten wir gar nicht ab, aber jeder der Charaktere bekommt eine eigene CD serviert und erlebt dort sein ganz eigenes "Abenteuer", also einen eigenen Handlungsstrang. In der ersten Folge muss man aber direkt sagen, dass sich die drei CDs leider nicht viel nehmen und der Großteil einfach nur aus einer anderen Sicht erzählt wird, man bekommtalso mehr oder weniger dreimal die gleiche Story vorgesetzt. Das ist schon schade und könnte den einen oder anderen Hörer abschrecken, aber soviel sei verraten, das ändert sich mit den kommenden Folgen, einfach der Serie eine Chance geben. Die Charaktere sind allesamt symphatisch, auch wenn sie noch so unterschiedlich sind, jeder hat seine guten und schlechten Seiten.

Anfangs dachte ich, dass es sich hier nur um drei Sprecher bzw. zwei Sprecher und eine Sprecherin handeln, die jeweils ihre CD vorlesen würde, doch weit gefehlt. Es handelt sich hier um waschechte Hörspiele mit sehr vielen weiteren Profis, die namentlich zwar nicht jedem Hörer was sagen dürften, da es sich hier um Talente aus dem Kölner Raum handelt. In den Hauptrollen kriegt man aber echte Promis serviert, bekannte Schauspieler wie Mirja Boes, Tim Bergmann und Florian Lukas, die nicht nur aufgrund ihres Namens hier mitmischen, sondern das Talent mitbringen, um in einer derartigen Produktion bestehen zu können. Auch in den weiteren Rollen wird überzeugende Arbeit geleistet, doch es bringt nichts mit Namen rumzuschmeissen, weil diese kaum was sagen dürften. Einen Sprecher muss ich aber hervorheben, nämlich Stefan Arezt, der Bens Ex-Freund Steffen spricht und das macht er so heftigst überzogen und schrecklich "tuntig", dass man sich vor Lachen nicht mehr halten kann. Er ist für mich auch der heimliche Star der Serie, der für die großen Brüller sorgt.

Die Musik steht weniger im Vordergrund, es sind zwar immer wieder nette Einspielungen mit dabei, die auch in Ordnung gehen, aber darauf liegt nicht das Hauptohrenmerk. Zwischen den Szenen hört man dann ein Jingle, Guitarrenmusik und das war es dann. Das Titellied an sich hört sich dann doch eher 08/15 an, da hätte man sich mehr Mühe geben dürfen.

Zur Verpackung muss ich auch mal kurz was loswerden, denn die ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig, denn es ist...ein Pizzakarton! Die Idee an sich ist nicht verkehrt, es passt zum WG-Charakter, aber ich persönlich habe da viel zu viel Angst, dass die Packung schnell in Mitleidenschaft gezogen werden kann, was im Bereich des Möglichen ist. Als einmaliger Gag sicherlich nett gemeint, aber auf Dauer dann doch eher nicht geeignet, um das Hörspiel ordentlich zu verpacken. Die Serie im Regal zu verstauen ist dann auch leider schon das nächste Problem!

Toller Start, auch wenn die Serie ein paar Kinderkrankheiten zu bewältigen hat, aber ich kann diese Hörspiel-WG nur empfehlen und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Sounds of Seduction geht neue Wege und das ist auch dringend mal nötig. Einerlei kennen wir alle und dieses "Dreierlei" sorgt für einen frischen Wind. Ich kann allen nur raten diesem neuen Konzept eine faire Chance zu geben und wer Lust auf eine Serie hat, die eine Mischung aus Comedy und Soap präsentiert, der wird seinen Spass daran haben!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück