Die Legende der Wächter Nr. 1
- Die Entführung -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Im Walde von Tyto gehen seltsame und unheimliche Dinge vor sich, Eulenkinder werden aus ihren Nestern entführt, doch wohin bringt man sie und wer steckt hinter diesen Entführungen? Auch Soren gehört zu den verschleppten Eulenkindern und er findet sich in einem Internat für Waisen wieder. Die Regeln sind streng, niemand darf Fragen stellen und falls dies doch geschieht, gibt es harte Strafen. Doch Soren ist nicht alleine im Internat, gemeinsam plant er mit seiner Freundin Gylfie die Flucht. Wird es den beiden gelingen, diesem schrecklichen Ort zu entkommen?

- Meinung -

Zunächst reizte mich die Geschichte gar nicht, Kinofilm hin oder her, doch dann überraschte mich dieser Serie doch umso mehr. Der Auftakt geht direkt in die Vollen, man lernt sehr zügig und ohne Umschweife die wichtigsten Charaktere kennen und fiebert umgehend mit ihnen mit, wenn sie aus dem düsteren Internat fliehen wollen. Außerdem kommt hinzu, dass man zunächst meinen mag, dass so niedliche Eulen ja nur was für die jüngeren Hörer sind, doch manchmal geht es hier auch schon ordentlich zur Sache, wenn gekämpft wird und da kann schon mal das eine oder andere Tier verletzt oder getötet werden. Kathryn Lasky trifft aber stets den richtigen Ton und hat ein sehr gutes Gespür dafür, wie man eine derartige Fantasygeschichte erzählen muss. 3 CDs voll mit richtig guter und kurzweiliger Unterhaltung für alle Altersgruppen, in inhaltlicher Hinsicht wird hier jedenfalls schon mal eine sehr gute Grundlage geliefert.

Ich gebe zu, ich habe mich ursprünglich nur wegen Stefan Kaminski für diese Serie interessiert und deshalb ist es umso schöner, dass die Story auch klasse ist und Kaminski an sich als Erzähler immer ein absolut sichere Sache ist. Er liefert hier auch wieder eine hervorragende Performance ab und man merkt auch stets absolut deutlich, dass es sich bei den Charakteren um Eulen handelt, denn zum einen spricht er die Rollen natürlich so, dass man die diversen Figuren auseinanderhalten kann, auf der anderen Seite macht er aber auch immer wieder typische Eulengeräusche, einfach absolut beeindruckend. Auch die anderen Tiere, auf die die Charaktere treffen, werden dementsprechend in Szene gesetzt und präsentiert, Stefan Kaminski gibt alles!

Es gibt auch etwas Musik, die mir richtig gut gefällt, ein schöner Soundtrack, der gut zur Handlung passt. Von einer inszenierten Lesung würde ich deshalb zwar noch nicht sprechen, aber viel fehlt da nicht, vor allem in Kombination mit einem erstklassig aufgelegten Stefan Kaminski.

Der Auftakt ist absolut gelungen und ich kann allen, die etwas andere Fantasy für alle Altersgruppen suchen, nur zu dieser Serie raten. Hier sollte man zugreifen, es wird eine schöne Geschichte erzählt, Stefan Kaminski liefert sehr starke Arbeit ab und dazu gibt es auch etwas Musik, mehr geht eigentlich nicht. Empfehlenswert!

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück