Lego City Nr. 1
- Der unheimliche Mister X -
(Universum)

Captain Blitz urteilt:

Das große Stadtflitzer-Rennen in Lego City steht an, doch wer wird gewinnen? Doch wieder nur der Dauersieger Rudi Renner (Sascha Rotermund) oder hat Oma Gränt (Dagmar Dreke) ernsthafte Chancen? Die Wetten laufen auf Hochtouren und dann passiert es, Sabotage an Rudi Renners Stadtflitzer, sein Glückssitz ist verschwunden! Hat er jetzt überhaupt noch eine Chance, am Rennen teilzunehmen oder war es das für ihn? Reporter Eddie Dix, Kommissar Funkel und Max (Patrick Bach, Uwe Hügle und Flemming Stein) ermitteln!

- Meinung -

Eigentlich muss man sich fragen, warum es so lange gedauert hat, bis es endlich mal wieder Lego-Hörspiele gibt, doch Universum hat uns erhört und betritt ebenfalls die Hörspielarena. Frank Gustavus und Antje Seibel haben sich das beliebte Spielzeug vorgenommen und eine sehr unterhaltsame, kurzweilige und auch amüsante Serie daraus gestrickt, die nicht nur die eigentliche Zielgruppe unterhalten dürfte. Sicherlich ist die Serie vornehmlich für die ganz jungen Semester konzipiert, aber die dürften nicht alle Anspielungen und Wortspiele verstehen, die hier immer wieder mal eingestreut werden und so werden auch Erwachsene auf amüsante Art und Weise unterhalten und so wird im Prinzip Hörspielunterhaltung für die ganze Familie geboten. Das ist etwas, was es heutzutage ja kaum noch gibt und umso mehr weiß dieser Serienstart zu gefallen. Eine kurze und knackige Bearbeitung wird mit einer Spielzeit von ungefähr 56 Minuten geboten, also überzeugt die Produktion auch in dieser Hinsicht.

Da hat man aber eine sehr schöne, talentierte Riege ins Studio geholt, anders kann man das nicht sagen. In den Hauptrollen bekommen wir Patrick Bach, Uwe Hügle und Flemming Stein zu hören und in einer wiederkehrenden Nebenrollen mischt Christian Stark mit. Doch damit nicht genug, hier gibt es ebenfalls sehr namhafte Gäste, die für Qualität stehen, unter anderem Dagmar Dräke, Sascha Rotermund, Robert Missler, Achim Schülke, Peter Kirchberger und weitere. Unter Frank Gustavus´ Regie werden sehr gute Darbietungen abgeliefert, alle sind mit großem Spaß bei der Sache und diese gute Laune überträgt sich dann auch automatisch auf die Hörerschaft, wirklich klasse.

In Sachen Untermalung geht es nicht minder stark zu, das Titellied von RADAU! hat absoluten Ohrwurmcharakter und die Musiken und Geräusche wissen ebenfalls zu überzeugen. Man hat ohne Probleme Lego City vor dem geistigen Auge und die Welt dieser beliebten Spielfiguren erwacht zu neuem Leben.

Wie gesagt, das hier ist Hörspielunterhaltung für die ganze Familie, alle Altersgruppen werden hier gekonnt bedient und die Adaption an sich ist wirklich erstklassig. Der Serienauftakt ist somit in jeder Hinsicht gelungen und ich freue mich jetzt schon auf jedes weitere Abenteuer in Lego City!

Der Link:
Universum

Bei Amazon kaufen:

Zurück