Lego City Nr. 5
- LUNA 1 antwortet nicht -
(Universum)

Captain Blitz urteilt:

Eddie Dix und Nachwuchsreporter Max (Patrick Bach und Flemming Stein) sind tatsächlich auf dem Weg zum Mond, doch die Reise geht nicht reibungslos über die Bühne. Zum einen hat sich noch ein blinder Passagier an Bord geschmuggelt und zum anderen geraten sie mit ihrer Rakete LUNA 1 ausgerechnet in einen Asteroidenhagel! Doch was noch viel schlimmer ist: Der Sauerstoff reicht nicht für alle aus. Nun ist guter Rat teuer und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt!

- Meinung -

Das hier ist die erste Folge, die mir leider gar nicht gefallen hat. Sie zieht sich fürchterlich in die Läge und spannend geht es auch nicht zu. Dabei ist der Weltraum ein wirklich dankbares und packendes Thema, doch hier wirkt es einfach nur gestreckt und ohne große Highlights oder spannende Momente. Über eine Stunde quälen sich Eddie Dix, Max und Kommissar Funkel durchs All und am ich habe hier im Prinzip auch all das vermisst, was die Serie ausmacht. Der Humor war flach, die Sprüche hat man schon mal gehört, der Funke wollte hier nicht überspringen. Schade, aber inhaltlich ist das für mich der bisherige Tiefpunkt der Serie, die so vielversprechend angefangen hat.

Die zweite Enttäuschung gibt es hier meiner Meinung nach bei der Sprecherriege. Nicht die Sprecherinnen und Sprecher an sich enttäuschen, die Leistungen sind wieder mal super, keine Frage, aber hier mischen schon wieder Katja Brügger und Douglas Welbat mit, diesmal aber in anderen Rollen. In der vorherigen Folge waren sie noch als Ganoven im Einsatz und hier sind sie plötzlich die Guten, das dürfte sogar der jungen Hörerschaft auffallen. Da hätte etwas mehr Abwechslung bei der Sprecherriege also keineswegs geschadet, im Gegenteil. Peter Weis ist auch mit dabei, er bringt etwas frischen Wind rein und sein Auftritt ist auch klasse, da gibt es nichts zu meckern. Die Hauptsprecher, also Flemming Stein, Patrick Bach und Uwe Hügle, machen auch diesmal wieder einen richtigen guten Job und so geht dieser Bereich dann doch noch in Ordnung.

In Bezug auf die Untermalung gibt es aber nichts zu beanstanden, die Musiken passen, die Geräuschkulisse ebenfalls und es kommt auch das richtige Weltraum-Feeling auf, das eine derartige Folge einfach benötigt. Somit wird in diesem Bereich einmal mehr ganze Arbeit geleistet.

Die für meinen Geschmack bisher schwächste Folge, die Gründe habe ich aufgezählt. Stellt man diese Probleme ab, dann dürfte es mit der Serie qualitativ auch wieder bergauf gehen, verdient hätte sie es auf jeden Fall. Für Lego-Fans sicherlich interessant, aber die ersten Folgen haben bewiesen, dass es besser geht.

Der Link:
Universum

Bei Amazon kaufen:

Zurück