Lemony Snicket
- Eine Reihe betrüblicher Ereignisse -
(Hörcompany)

Captain Blitz urteilt:

Die Baudelaire-Kinder werden zu Waisen, nachdem ein Feuer aus heiterem Himmel ihr Haus niederbrennt und ihre Eltern kommen dabei ums Leben. Woher kam das Feuer so plötzlich und was wird nun aus ihnen? Der Beauftragte einer Bank, Mr. Poe, soll sich um das Erbe der Waisen kümmern und diesen auch ein neues Heim besorgen. Eine gar nicht so einfache Angelegenheit, denn der nächste Verwandte, der schmierige und zwielichtige Graf Olaf, ist hinter dem Vermögen der Kinder her. Er ist absolut skrupellos und die Baudelaire-Waisen befinden sich in grösster Gefahr!

- Meinung -

Die Abenteuer der drei Baudelaire-Waisen haben bereits erfolgreich den Weg auf die grosse Leinwand gefunden und die ersten drei Bücher dienten dazu als Vorlagen. Natürlich weicht der Film etwas von den Büchern ab, doch die Vertonung bleibt treu, es geht ungekürzt zu. Für Puristen somit ein Fest, für Neulinge könnte es hier schon mal zur einen oder anderen Länge kommen, doch die halten sich stark in Grenzen, da hier eigentlich immer etwas passiert, es spannend zugeht und an jeder Ecke die Gefahr oder ein packendes Abenteuer lauern kann. Selbst die Tatsache, dass es eigentlich immer nur gegen Graf Olaf geht, schadet der Unterhaltung in keinster Weise. Probleme mit den diversen Charakteren wird man auch nicht haben, schnell hat man sie alle kennengelernt und man weiss wie man sie einordnen muss. Was die Vergleiche mit Harry Potter betrifft, so sind diese absolut aus der Luft gegriffen und treffen nicht zu.

Stefan Kurt trägt die drei Bände vor und das absolut erstklassig, denn er liest nicht einfach nur stumpf ab, er schauspielert richtig und das kann sich hören lassen. Durch und durch eine Top-Performance und man fragt sich, wieso er nicht schon viel mehr Hörbücher eingesprochen hat. Er macht diese Produktion zu einem Happening und man lauscht gebannt seinen Worten.

Keine Musiken, eine reine Lesung, doch dank der Leistung Stefan Kurts bemerkt man es kaum, dass hier keine Einspielungen zum Einsatz kommen. Kein Manko, man akzeptiert es als Hörer und lauscht dafür umso intensiver dem erstklassigen Stefan Kurt.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Aufmachung dieses Hörbuchs, denn die 9 CDs kömmen in einer schönen Pappbox daher. Das edle Design und das serientypische Cover sind etwas fürs Auge und wecken Interesse beim potentiellen Käufer. Leider kommen die CDs in kleinen Tütchen daher, was leider etwas billig wirkt, aber das liess sich wohl nicht anders einrichten. 9 CDs in mehreren Plastikboxen unterzubringen wäre wohl zu teuer und auch zu aufwändig gewesen.

Für Fans der Baudelaire-Waisen ein klares Muss und ein starkes Hörbuch, das fast immer spannend und faszinierend ist. Nach dieser Produktion schnappte sich Random House Audio die Hörbuch-Rechte und setzte die Reihe mit Rufus Beck fort. Den Vergleich muss die Hörcompany zu keinem Zeitpunkt scheuen, dieses Hörbuch ist einfach stark.

Der Link:
Hörcompany

Bei Amazon kaufen:

Zurück