Leon Kramer Nr. 1
- Der Kodex -
(audiowerkstattköln)

Captain Blitz urteilt:

Leon Kramer (Fabian Harloff) ist ein Experte, wenn es um Ritualmorde geht, doch er steht diesmal vor einem Rätsel, denn mehrere Tote haben Bisswunden und ihnen wurde anscheinend eine Menge Blut regelrecht ausgesogen? Sind es Vampire, die in Köln ihr Unwesen treiben? Leon Kramer ist jedenfalls auf eine ganz grosse Sache gestossen, die seine Fähigkeiten zu übersteigen droht. Wird er die Morde aufklären und die Täter zur Strecke bringen können oder steckt sogar noch mehr dahinter?

- Meinung -

Leon Kramer ist ein Solo-Held, wie es ihn bereits in zigfacher Ausführung im Hörspiel-Sektor gibt, deshalb kann ich den Versuch des 5ten Gebots nicht ganz nachvollziehen so eine Serie zu starten. Neu ist hier wenig bis gar nichts, man nimmt Versatzstücke aus zahlreichen TV-Serien und Filmen und fertig ist die erste Folge der neuen Reihe, die insgesamt also wenig zu bieten hat, dass es zuvor noch nicht gab. Kramer ist der coole Typ, der die Babes kriegt und sich mit finsteren Mächten rumschlagen darf, seine Vergangenheit ist düster und bietet einige Geheimnisse, die es im Laufe der Reihe zu erforschen und auch sonst kommt dem Hörer einiges bekannt vor. Sicherlich ist die Story unterhaltsam, langweilig wird es nie, aber mehr Originalität hätte ich mir schon gewünscht.

Eine gute Mischung aus Hamburger Profis und "Amateuren", die sich ledigilich nur einmal negativ auswirkt, wenn einer der Label-Chefs in einer kleinen Rolle als Kripobeamter zu hören ist, ansonsten gibt es keine Punkte, die grossen Anlass zur Kritik geben, insgesamt also eine zufriedenstellende Darbietung aller Beteiligter. Fabian Harloff klingt in der Hauptrolle des Leon Kramer meiner Meinung nach ein wenig zu jung, doch daran gewöhnt man sich recht flott und er macht seine Sache ordentlich. Ihm stehen zwei "Altstars" zur Seite, Konrad Halver und Douglas Welbat lösen ihre Aufgaben routiniert und lassen keine Wünsche offen. Bei den weniger bekannten Sprechern, die hauptsächlich aus kleineren Produktionen bekannt sind, dürften Oliver Theile und Horst Kurth noch die grössten Namen haben und auch das meiste Talent mitbringen. Wie gesagt, insgesamt eine gute Mischung, die so gut wie keine Patzer mit sich bringt. Ein Manko gibt es da war schon und das wäre Harloffs grosse Einsätze, da er auch den Erzähler gibt und somit auch oft das Tempo aus der Produktion nimmt, da seine Erzählparts zu lang sind.

Musikalisch eine feine Sache, wenn denn mal Musik eingesetzt wird, denn da arbeitet das 5te Gebot leider sehr sparsam. Vor allem das Intro hat es in sich, auch wenn die ganze Angelegenheit doch sehr von Sinclair abgekupfert wirkt. Trotzdem ist die Untermalung weitestgehend atmosphärisch und passend, lediglich bei den Effekten hinterlässt die Produktion einen dürften Eindruck, denn die Geräusche laufender Menschen klingen dünn und auch die Maschinengewehre wirken lächerlich, daran muss gearbeitet werden.

Ewigkeiten nach dem Erstling endlich wieder ein Lebenszeichen vom 5ten Gebot, doch damit bin ich nach dieser langen Pause nicht 100%ig einverstanden. Mir wäre es lieber gewesen, wenn man sich weiter mit der ersten Serie beschäftigt und diese fortgesetzt hätte, als schon wieder einen 08/15-Solo-Helden ins Rennen zu schicken, von denen es schon so viele gibt. Die Produktion an sich geht zwar in Ordnung, hat aber noch kleine Macken, die ausgemerzt werden müssen. Die Serie wird ihre Fans finden, das ist klar, doch da muss mehr kommen!

Der Link:
audiowerkstattköln

Bei Amazon kaufen:

Zurück