Leon Kramer Nr. 5
- Die Prophezeiung -
(audiowerkstattköln)

Captain Blitz urteilt:

Das hätte niemand für möglich gehalten, es kommt zu einem Gasanschlag im Kölner Dom. BKA-Ermittler Leon Kramer (Fabian Harloff) geht der Sache nach und findet heraus, dass die Täter die Gebeine der Heiligen Drei Könige gestohlen haben. Ausserdem waren sie auch an anderen Orten tätig und haben weitere Reliquien gestohlen, doch was beabsichtigen sie damit? Diese mysteriöse Sekte plant das Ende der Welt, aber wird Leom Kramer das Unheil noch abwenden können?

- Meinung -

Diesmal überzeugt mich die Story schon eher, auch wenn man ihr sicherlich keinen Preis für Originalität verleihen wird, aber hier geht es schon mehr zur Sache, als es in den vorherigen Folgen der Fall war. Doch hier muss ich sagen, dass ich gut unterhalten worden bin, die Spielzeit von knapp über 50 Minuten war auch richtig, was für eine gelungene Bearbeitung spricht. Inhaltlich kann man in Zukunft zwar noch weiterhin zulegen, dagegen wäre nichts einzuwenden, aber die Richtung geht soweit schon mal in Ordnung.

Bei den Sprechern gefiel mir aber nicht alles so gut und das gilt vor allem für die Hauptrolle. Die Schuld gebe ich aber nicht alleine Fabian Harloff, der weitestgehend zwar einen soliden Job macht, stellenweise aber nicht die letzte Konsequenz zeigt, die einfach notwendig ist, wenn man schon die Hauptrolle inne hat. Da ist auch die Regie gefordert, die eigentlich verhindern sollte, dass Harloff in packenden und actionreichen Szenen seinen Text unbeeindruckt runterbetet und eine emotionslose Performance abliefert, das geht einfach nicht. Das soll es aber auch schon mit der Kritik gewesen sein, die restliche Truppe agiert überzeugender und bekannte Namen mischen auch mit. Sascha Draeger, Andreas von der Meden, Konrad Halver, Robert Missler, allesamt beliebte und bekannte Hamburger Profis, die ihre Sache routiniert und souverän machen, aber auch die nicht so namhaften Sprecher in den kleineren Rollen wissen zu überzeugen.

Man wollte sich die Abteilung Musik und Geräusche vornehmen und da sorgfältiger arbeiten, was nun auch passiert ist. Die Untermalung gefiel mir diesmal deutlich besser und das Ergebnis kann sich hören lassen. Wenn die Audiowerkstatt diese Linie nun konsequent weiter fährt, dann wird hier auch in Zukunft nichts mehr anbrennen.

So darf es gerne weitergehen, lediglich die Stories und Fabian Harloff dürfen noch besser werden. Das sind die Baustellen, die es in Zukunft noch zu beheben gilt, dann dürfte aus den Fällen Leon Kramers noch eine ordentliche Serie werden. Fans der Serie können zugreifen und bekommen gewohnte Kost geboten, der eine oder andere Hörer dürfte nicht ganz so zufrieden sein.

Der Link:
audiowerkstattköln

Bei Amazon kaufen:

Zurück