Der letzte Detektiv Nr. 1
- Testmarkt -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Jonas (Bodo Primus) ist der letzte seiner Art, der letzte echte Privatdetektiv. Eines Tages kommt Judith Delgado (Karin Anselm) in seine Detektei und möchte ihn mit einem Fall beauftragen. Es geht um ihren Onkel der angeblich Selbstmord begangen haben soll, indem er sich aus dem Fenster stürzte. Seine Nichte glaubt nicht an Selbstmord, dafür war ihr Onkel zu fröhlich und er hing an seinem Leben. Geht es ihr nur um ihr Erbe, das sie im Falle eines Selbstmordes nicht kassieren würde oder steckt wirklich mehr dahinter. Jonas lässt sich überzeugen und nimmt den Fall an und siehe da, er stößt auf eine riesige Sache!

- Meinung -

Michael Kosers Jonas hat es auf CD geschafft und der Detektiv aus der nahen Zukunft hat es direkt mit einem dicken Fall zu tun, der ihn nicht nur gekonnt dem Hörer vorstellt, sondern auch gleich potentielle Erzfeinde mit sich bringt. Der Fall an sich ist durchweg spannend und wird auch flott vorgetragen, keine Sekunde kann als verschwendet betrachtet werden, Durchhänger und Längen gibt es keine, was also sowohl für die Vorlage, als auch die Bearbeitung spricht, beides kann überzeugen. Die Charaktere, sofern sie zu den Guten gehören, kann man als sympathisch einstufen. Jonas orientiert sicht logischerweise an seinen Vorbildern wie Bogart und Co., so muss man ihn auch nehmen und akzeptieren und er hat seinen ganz eigenen Charme. Ihm zur Seite steht Sam, die künstliche Intelligenz, die Jonas mit Rat und Tat aushilft und für das humorige Element der Serie sorgt und die Lacher auf seiner Seite hat. Auf der Gegenseite die Fraktion die Feinde in Form von "Zip", einer Organisation, die es eigentlich nur gerüchteweise gibt, mit der der Detektiv aber hier unangenehme Erfahrungen macht. Es geht also schon ein wenig simpel zu, schwarz-weiß ist angesagt, aber das stört keineswegs, die klare Strukturierung sorgt für leichte und auch leicht verständliche Unterhaltung ohne Einstiegsschwierigkeiten. Der Hörer kann also direkt loslegen und miträtseln! Vielleicht mag dem einen oder anderen die Umgebung etwas merkwürdig vorkommen, denn dafür, dass die Serie nur 3 Jahre in der Zukunft spielt, kommt sie einfach zu überzogen und fantastisch rüber, damit könnte man eventuell ein paar Probleme haben, das war es dann aber auch schon mit den Mankos, aber man kann Koser ja auch nicht vorwerfen, dass er nicht perfekt in die Zukunft schauen kann.

Starke Sprecher, von denen mir persönlich aber nur wenige etwas sagen, allen voran natürlich das dynamische Duo Bodo Primus und Joachim Wichmann, die als Jonas und Sam einfach unschlagbar sind und erstklassig miteinander monieren. Ein weiterer mir bekannter Name ist Gernot Duda, der aber nur eine kleinere Rolle hat, aber stimmlich einen hohen Wiedererkennungswert hat, er sticht sofort hervor. Einen Gaststar, wenn man ihn so nennen kann, haben wir auch dabei, der mit Hörspielen so gut wie gar nichts zu tun hat, aber dafür mit Sport und zwar Gernot Rubenbauer, den man ihn einer Kampfszene im Hintergrund hören kann und seine Kommentare ziehen die Schlägerei zwischen Jonas und seinen Widersachern ein wenig ins Lächerliche. Die beiden Damen Karin Anselm und Renate Grosser machen auch einen guten Eindruck, ihre Darbietungen gehen auch als sehr stark durch und das kann man problemlos auf die ganze Crew anwenden, eine durchweg gelungene Angelegenheit.

Frank Duval zeichnet sich für die Untermalung verantwortlich und die ist fast typisch für eine Radioproduktion meiner Meinung nach eher als spärlich einzustufen. Ist sie deshalb schwach? Nein, keineswegs, die Einspielungen sorgen für die richtige Stimmung und Atmosphäre, eine kalte Großstadt entsteht vor dem geistigen Auge des Hörers. Effekte und Geräusche sind auch gut, vor allem bei der Kampfszene geht es richtig zur Sache. Lediglich bei manchen Dialogen kam es mir so vor, als schwanke die Tonqualität oder es wurde versucht Räumlichkeit zu erzeugen und das ging in die Hose, denn anfangs hört man Jonas recht laut, Judith Delgado klingt aber schrecklich leise. Im Gesamtzusammenhang ist das aber eher eine Kleinigkeit, der Gesamteindruck ist auch hier positiv.

Die CD-Fassung kommt nicht billig daher, darauf muss man sich einstellen, aber der gute Jonas ist jeden Cent wert, der Aufakt ist schon sehr stark und für jeden Freund gelungener Krimi-Unterhaltung ist der letzte Detektiv schon Pflicht. Hoffentlich wird der Hörverlag uns in Zukunft mit allen Folgen beglücken können!

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück