Der letzte Detektiv Nr. 3
- Reservat -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Jonas (Bodo Primus), der letzte Detektiv, soll Frau Marcus-Pallenbergs (Astrid Jacob) Tochter Cora suchen, die angeblich zu ihrem Freund "Zombie" ins Reservat geflüchtet ist. Das ist ein abgeriegeltes Viertel Babylons, in dem sich Freaks und Türken tummeln und diese bekämpfen sich ohne Unterlass. Es handelt sich dabei also um ein gefährliches Pflaster und Jonas sollte besser auf alles vorbereitet sein. Er macht sich auf den Weg ins Reservat und sucht nun nach "Zombie", der sich in seiner Holofilm-Firma "Lust & Qual" befinden soll. Wird Jonas Cora finden und den Fall lösen können?

- Meinung -

Weiter geht es mit dem letzten Detektiv und auch die Folge bietet wieder all die Elemente, die die Serie ausmachen. Flotte Sprüche, schräge Gestalten, Action und ein spannender Fall. Dazu noch die Kulisse, die gar nicht mal so weit hergeholt und abwegig ist. Natürlich ist nicht alles glaubwürdig, aber zum größten Teil kann man sich diese Zukunft schon lebhaft vorstellen und daraus bezieht die Serie einer ihrer Stärken. Für sehr kurze und gelungene Sci-Fi-Krimi-Unterhaltung ist also mal wieder gesorgt, inhaltlich stimmt diese Produktion einfach.

Es sind mal wieder tolle Sprecher mit von der Partie und neben dem Gespann Bodo Primus/Joachim Wichmann als Jonas und Sam, treten diesmal diverse namhafte Gäste in Nebenrollen auf, die ihr ganzes Können einbringen. Madeleine Stolze, Michael Habeck, Joachim Höppner und weitere zeigen, wie talentiert sie sind und man kann sich sicher sein, dass hier eine tadellose Performance aller Profis vorliegt. In dieser Hinsicht ist die Serie sowieso besonders stark, nahezu vollständig mit sehr bekanten Stimmen besetzt und so eine Produktion wird immer gerne genommen und das zurecht.

Bis auf das ohrwurmige Titelstück leider nur sehr wenig Untermalung, was schon schade ist. So wirkt diese Folge eher ziemlich ruhig, da können nur die Effekte und Geräusche noch helfen und das tun sie auch. Die Handlung kann sich jedenfalls jeder Hörer ohne Probleme vorstellen und damit geht die Untermalung an sich doch noch in Ordnung.

Auch an dieser Folge hatte ich wieder sehr viel Spass und kann sie allen Freunden der etwas anderen Krimi-Unterhaltung empfehlen. Weniger Sci-Fi, mehr Detektivstory, aber unterm Strich einfach eine tolle Mischung, stark produziert, einfach nur empfehlenswert.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück