Der letzte Detektiv Nr. 4
- Schlachthaus -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Jonas (Bodo Primus) soll einem Auftraggeber eine neue Bauchspeicheldrüse besorgen. Wo geht das besser, als auf dem Organschwarzmarkt? Der letzte Detektiv kennt den richtigen Ort dafür und macht sich an die Arbeit, doch nicht ohne Hintergedanken. Zum einen will er den ursprünglichen Auftrag erledigen, zum anderen will er gleich dem gesamten Organhändlerring das Handwerk legen. Doch dann wird es für Jonas gefährlich und es kann gut sein, dass dies auch gleichzeitig sein letzter Fall ist.

- Meinung -

Mich konnte die Folge nicht so begeistern, wie es bei den vorherigen der Fall war. Dafür ist die ganze Angelegenheit viel zu unspektakulär, obwohl das Zeug für eine packende Story zweifelsohne vorhanden ist. Ein Ring von Organhändlern und Jonas mittendrin, doch das reicht nicht aus, um einen durch und durch packende Krimi zu erzählen. Die Handlung an sich ist ganz nett, doch gerade durch die sehr starken Vorgänger habe ich durchaus mehr erwartet, doch das wird leider nicht geboten. Durchschnittliche Krimikost, mehr nicht.

An den Sprechern und Sprecherinnen liegt es wie immer nicht, dass mich diese Folge nicht so begeistern kann. Bodo Primus und Joachim Wichmann geben erneut ein gutes Team ab, das Zusammenspiel funktioniert wunderbar und gerade Wichmann hat als Supercomputer Sam die Lacher auf seiner Seite. Ansonsten kann man hier niemanden sonst noch besonders hervorheben, die Leistung aller ist sehr überzeugend und auch wenn die großen Namen fehlen, so kann jeder handwerklich einen positiven Eindruck hinterlassen.

Etwas mager in Sachen Untermalung, was aber auch schon bei vorherigen Folgen leider so war. Da hätte etwas mehr Musik nicht geschadet, zumal das Titellied von Frank Duval (Ja, der auch Paul Cox untermalt!) richtig gelungen ist. Weitere Musiken, auch wenn es nur Variationen des Titelthemas gewesen wären, hätten Wunder wirken können.

Nicht unbedingt schlecht, aber auch kein Reisser, denn im Vergleich zu den vorherigen Folgen fällt dieser Fall des letzten Detektivs doch etwas ab. Sicherlich ist es immer noch hörbare Krimikost mit Sci-Fi-Einschlag, doch man erwartet nach einem starken Anfang mittlerweile mehr.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück