Die letzten Helden Nr. 4
- Das Herz des Kristallwaldes -
(Holysoft)

Captain Blitz urteilt:

Die Reise geht für Amon, X und Eye (Kim Hasper, Dietmar Wunder und Engelbert von Nordhausen) weiter und sie kommen in das Dorf Ristan, das anscheinend vom roten Tod, einer gefährlichen Seuche, heimgesucht worden ist. Ist dafür der als Eremit in den Wäldern lebende Druide (Herbert Tennigkeit) verantwortlich oder liegt des Rätsels Lösung doch eher in den Minen? Führt der Bürgermeister (Jürgen Thormann) etwas im Schilde und hält bewusst irgendwelche wissenswerten Informationen zurück?

- Meinung -

Weiter geht es mit den Abenteuern der letzten Helden und diese Folge bietet rund zwei Stunden spannende Fantasyunterhaltung, in der es keine wirklichen Verschnaufpausen gibt, Längen sucht man vergeblich, dafür wird hier eine ganze Menge Action und Spannung geboten, dazu einige interessante Ideen. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass Genrefreunde sich von dieser Story bestens unterhalten fühlen dürften, aber auch Hörspielfans allgemein, die sich gerne mal in fantastische Welten entführen lassen, dürften Spaß an der Geschichte haben. Lediglich den Humor sollte man etwas weiter zurückfahren, der konnte mich nicht so ganz überzeugen, denn teilweise sind solche Themen wie Seuchen zu ernst, als dass dort noch Humor eingeflochten werden sollte. Das wäre aber im Prinzip der einzige Kritikpunkt in inhaltlicher Hinsicht.

Es kommt wieder mal eine ziemlich große Sprecherriege zum Zuge, die mir in der Summe gefallen hat. Hier tummeln sich die bekannten Sprecherinnen und Sprecher regelrecht, anders kann man das kaum nennen und das kennt man im Prinzip auch schon gar nicht mehr anders von den Produktionen aus dem Hause Holysoft. Christian Rode, Jürgen Thormann, Dietmar Wunder, Kim Hasper, Engelbert von Nordhausen, Anke Reitzenstein, Arianne Borbach, Herbert Tennigkeit, Tilo Schmitz, Thomas Petruo und viele weitere, eine tolle Riege, an der es herzlich wenig auszusetzen gibt. Lediglich der eine oder andere "Newcomer" hat mich gestört, denn da gibt es meiner Meinung nach noch genug Luft nach oben, unterm Strich wirkt sich das aber nicht sonderlich auf den positiven Gesamteindruck aus.

Eine schöne Soundkulisse, druckvoll und opulent, da hat man sich bei Holysoft mächtig Mühe gegeben. Musiker Konstantinos Kalogeropoulos hat erneut alle Register gezogen und das Hörspiel in den passenden Klangmantel gehüllt, so muss eine Fantasyproduktion klingen und weitere Unterstützung erfährt er von Sven Weiß und Björn Korthof, die ihr Handwerk ebenfalls verstehen.

Fans der Serie dürften erneut auf ihre Kosten kommen und eine epische Story serviert bekommen, die von tollen Sprechern präsentiert und einem passenden Soundtrack unterlegt wird. Wer die ersten drei Folgen mochte, der wird auch diesmal nicht an den letzten Helden vorbeikommen!

Der Link:
Die letzten Helden

Bei Amazon kaufen:

Zurück