Liebe & Geheimnis Nr. 1
- SMS aus dem Jenseits -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Conny ist einem spannenden Geheimnis auf der Spur, das mit einem Bildnis einer jungen Frau zu tun hat. Darauf steht "Meiner einzigen Liebe, Wilhelm" eingemeißelt, aber was hat es mit diesem Spruch auf sich? Wer waren die Frau und dieser Wilhelm? Conny muss dieser Sache unbedingt auf den Grund gehen, doch dann bekommt sie merkwürdige Nachrichten auf ihr Handy geschickt. Wer ist der Absender und wovor warnt man sie?

- Meinung -

Bianka Minte-König hat hier eine Serie gestartet, die gut bei jugendlichen Mädchen ankommen dürfte, denn hier geht es ziemlich trendy zur Sache, nämlich um Liebe, Rätsel, ein wenig Mystery und natürlich Jungs und Freundinnen. Die Ausführung empfand ich als ziemlich flach, klischeeüberladen und recht unspektakulär, aber ich bin nicht die Zielgruppe und die dürfte sich sogar ziemlich gut unterhalten fühlen und das sogar auf kurzweilige Art und Weise, trotz der satten 135 Minuten Spielzeit. Trendige Sprüche und der Versuch Jugendsprache zu vermitteln gelingt Bianka Minte-König weitestgehend, auch wenn es nicht selten durchaus derbe gestelzt klingt. Wie dem auch sei, für die anvisierte Zielgruppe sicherlich unterhaltsam, wenn auch keine Offenbarung.

Nana Spier ist die Erzählerin und sie ist einfach eine Bank. Sie betont klasse und hat die richtige Stimme für eine derartige Geschichte, denn sie klingt absolut jung und frisch, ihr nimmt man die jugendliche Rolle sofort ab, aber sie spricht auch die restlichen Charakteren wirklich gut. Klar, bei Männern wird es mit ihrer hellen Stimme schon recht schwierig, doch Nana Spier gibt ihr bestes, um auch diese glaubwürdig rüberzubringen.

Sie wird auch von einer dezenten Soundkulisse unterstützt, man kann hier definitiv von einer inszenierten Lesung sprechen. Musiken, die den Mystery-Anstrich dieser Story untermauern und dazu eine nicht gerade üppige, aber durchaus vorhanden Geräuschkulisse, die in manchen Szenen zum Einsatz kommt. Hier und da mal ein Wasserplätschern, um die Umgebung besser rüberzubringen.

Wie gesagt, die ganze Sache kommt recht kitschig und trendy rüber, inhaltlich ist das auch nicht gerade eine Sensation der Literatur, aber den jungen Hörerinnen dürfte dieser Serienauftakt durchaus gefallen. Mystery für Mädchen und wenn diese die Serie mal antesten wollen, dann nur zu, viel falsch machen sie eigentlich nicht.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück