Lilli the Witch
- Magic Homework -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Lilli muss Hausaufgaben machen, doch daraus wird zunächst nichts, denn ihre Mutter muss einkaufen. Es kommt, wie es kommen muss, Lilli muss auf ihren nervigen, kleinen Bruder Leon aufpassen. Als wenn das nicht schon problematisch genug ist, will Leon auch noch wissen, was es mit Lillis Zauberbuch auf sich hat. Ein Spruch jagt den nächsten und schon sind Leons Ohren verzaubert. Mal hat er Schweineohren, dann Bärenohren und später ist er auch noch ein kleiner Elefant, der das ganze Haus zusammentrompetet. Wie kann man diesen Spruch wieder rückgängig machen?

- Meinung -

Mit der Hexe Lilli hat Knister gleich mehrere Eisen im Feuer. Zum einen die Zeichentrickserie im TV, die auch eine O-Ton-Serie nach sich zog, dann die Hörspielreihe von Europa und nun auch eine Hörbuchreihe in englischer Sprache, um Schüler nach dem ersten Jahr Englischunterricht weiter zu fördern und das möglichst unterhaltsam. Im Vergleich zu den Hörspielen bietet diese Reihe natürlich ein nicht ganz hohes Tempo, was aber auch kein Wunder ist. Immerhin gibt es hier zahlreiche Wortwiederholungen, hier wird deutlicher betont, der Erzähler muss halt sichergehen, dass der Hörer ihn auch richtig versteht. Das nimmt dieser sicherlich gerne in Kauf, dann offenbart sich ihm auch eine unterhaltsame Geschichte rund um die Hexe Lilli und ihre Familie.

Mit Tom Zahner konnte man einen fähigen Mann finden, der seine Sache richtig gut macht. Man hört deutlich, dass es sich bei ihm um einen sogenannten "native speaker" handelt, was wichtg für die korrekte Aussprache ist. Er spricht im richtigen Tempo, alles klingt verständlich und die jungen Hörer sollten keine Probleme haben, auch alles richtig zu verstehen.

Musik darf hier natürlich auch nicht fehlen und zwischen den Kapiteln gibt es immer wieder mal eine kurze Abwandlung des Titelliedes zu hören. Am Ende gibt es dann zwei Bonussongs, bei denen es sich um bekannte englische Lieder handelt, was ich für eine nette und sinnvolle Idee halte.

Wer ohne Druck und Stress die englische Sprache erlernen will und schon Basiswissen besitzt, der kann hier zugreifen und weiter an seinen Kenntnissen arbeiten. Die Idee, Hörproduktionen in einer fremden Sprache zu produzieren, damit diese den jüngeren Hörern beigebracht werden kann, ist wirklich gut und absolut unterstützenwert.

Die Links:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück