Lilli the Witch
- Trouble at School -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Für Lilli und Leon ist heute ein ganz wichtiger Tag, denn ein Inspektor nimmt eine der Lehrerinnen heute genauer unter die Lupe und beobachtet, ob sie einen guten Job macht. Zunächst denkt Leon, dass es sich dabei um einen Polizisten handelt, doch da liegt er natürlich falsch. Es gibt halt viele Dinge, die er noch nicht kennt, weil er gerade erst eingeschult worden ist. Doch er und Lilli wollen der Lehrerin helfen, am besten mit einem helfenden Zauberspruch, aber ob das nicht nach hinten losgehen wird?

- Meinung -

Die zweite Folge präsentiert sich in keinster Weise anders als ihr Vorgänger. Es wird hier viel Wert darauf gelegt, dass die Texte klar verständlich rüberkommen, der Satzbau ist auch relativ simpel und ein hohes Niveau sollte nicht erwartet werden. Darum geht es aber auch gar nicht, denn hier will man mit einer unterhaltsamen Geschichte auch gleichzeitig elementare Dinge der englischen Sprache vermitteln, was auch absolut gelingt.

Tom Zahner ist natürlich auch hier wieder am Werk und erneut macht er seine Sache sehr souverän. Es ist auch gut, dass hier ein sogenannter "native speaker" die Texte einspricht, denn dann kann man sich sicher sein, dass die Aussprache auch korrekt ist und die jungen Zuhörer auch etwas lernen. Zahner spricht nicht zu schnell, er wiederholt vor allem wichtige Wörter oft genug und trotzdem leidet die Story nicht unter dem relativ langsamen Tempo. Rundum gut gelöst!

Immer wieder gibt es mal ein paar Einspielungen, vornehmlich Varianten des Titelstücks, je nach Handlung auch in angepasster Form, mal schneller, mal langsamer. Am Ende der Folge gibt es dann erneut zwei Bonuslieder, die im englischen Raum zum Standardrepertoire gehören. Diesmal sind es "I like the flowers" und "If you´re happy".

Eine feine Produktion, die zwar von der Schule handelt und jungen Hörern die englische Sprache näherbringen soll, aber alles findet ohne Druck und Zwang statt. Diese Serie versucht es eher auf dem spielerischen Wege und das gelingt ihr durchaus.

Die Links:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück