Astrid Lindgren
- Kerstin & Ich -
(Oetinger-audio)

Captain Blitz urteilt:

Kerstin und Babro (Tanya Kahana und Effi Rabsilber) sind Zwillinge, die in der Stadt leben, doch dann wird ihr Vater (Helmut Krauss) in Rente geschickt und er hat sich die Idee in den Kopf gesetzt, in seinen Geburtsort zu ziehen und mit seiner Familie dort neu anzufangen. Wie werden sich die Zwillinge an das Leben auf dem Land gewöhnen? Wir das Heimweh zu große werden und werden sie wieder in die Stadt zurück wollen? Es deutet trotz der harten Arbeit auf dem Gut nichts daruaf hin und schon bald finden sie neue Freunde!

- Meinung -

Auf der einen Seite ist dies keine typische Story wie man sie von Astrid Lindgren kennen dürfte, auf der anderen sind aber wieder bekannte Elemente vertreten, die auch bei anderen Geschichten vorhanden sind. Im Vordergrund steht nämlich die Unbeschwertheit des Teenagerlebens, auch wenn die Zwillinge auf dem Hof kräftig mit anpacken müssen, dennoch lassen sie sich ihre Jugend nicht nehmen. Diese Unbeschwertheit überträgt sich auf die Hörer, ein gewisses Sommerfeeling kommt auf und die locker-leichte Geschichte kann einfach genossen werden. Insgesamt sollte man auch nicht großartig etwas in die Geschichte hineininterpretieren, sondern einfach mal die Seele baumeln lassen, das kann auch mal gute Unerhaltung sein.

Die Sprecherliste liest sich schon sehr stark und die dargebotenen Leistungen sind es auch. Das Duo Tanya Kahana/Effi Rabsilber bringt die Zwillinge super rüber, man kauft ihnen dank ihrer jungen Stimmen die Rollen problemlos ab, eine sehr glaubwürdige Vorstellung. Die Unbeschwertheit und Frechheit der beiden Charaktere wird ebenfalls vermittelt, die Hauptrollen sind also auch in den besten Händen. Das liegt auch an Uta Hallant und Helmut Krauss, die gekonnt die Eltern sprechen, vor allem Krauss nimmt man den pensonierten General sofort ab. Dazu noch die durch die Bank weg hochkarätig besetzen Nebenrollen, in denen wir Michael Holz, Kostja Ullmann, Klaus Manchen, Achim Hall und viele weitere zu hören bekommen, fertig ist die sehr gut aufgelegte Sprecherabteilung.

Die Untermalung von Henrik Albrecht und Gerd Bessler fängt das Flair, das die Story erzeugen möchte wunderbar ein und setzt diese in die passenden Klänge um. Leichte Klänge, die die Unbeschwertheit gekonnt transportieren und den Hörer ebenfalls in die richtige Stimmung versetzt.

Ein Gute-Laune-Hörspiel nach Astrid Lindgren, sehr gut vom SWR produziert und ideal für den Sommer oder wenn man sich nach dieser Jahreszeit sehnt. Unbeschwerte Unterhaltung für alle Altersklassen, egal ob jung oder alt. Von mir gibt es dafür eine deutliche Empfehlung!

Der Link:
Oetinger-audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück