Jeff Lindsay
- Des Todes dunkler Bruder -
(Radioropa)

Captain Blitz urteilt:

Dexter Morgan ist eigentlich ein unscheinbarer, normaler Mann, der als Experte für Blutanalysen bei der Polizei von Miami wartet. Was die meisten Leute nicht wissen: Dexter ist ein Serienkiller! Keine Sorge, er bringt ja nur andere Serienkiller um, das dürfte einiges erklären und somit ist er ja eigentlich ein der Guten, oder? Nach dem erfolgreichen Mord an einem Seriemörder denkt Dexter, dass die Arbeit eigentlich getan wäre, doch dann taucht ein zweiter Killer auf, der nach dem Schema des ersten Mörders arbeitet. Das bringt Dexters Leben aus den Fugen, denn damit hat er nicht gerechnet und er nimmt die Herausforderung an!

- Meinung -

Jeff Lindsay legte mit diesem Roman sein Debüt hin und das hat es auch gleich mächtig in sich und mit Dexter Morgan hat er direkt eine Figur erschaffen, die absolutes Kultpotential besitzt. Der Aufhänger an sich, dass ein Mann, der eigentlich bei der Polizei arbeitet, selber als Killer Serienkiller ermordet und scheinbar nicht ganz bei Trost ist, ist das das Geld schon wert. Doch es gibt natürlich auch noch einen richtigen Fall, nämlich die Suche bzw. Jagd auf den "echten" Serienkiller, den Dexter als eine Art Konkurrenz ansieht. Hier geht es nicht gerade zimperlich zu, eine gesunde Härte wird neben dem äusserst schwarzen und makabren Humor geboten, doch die Story artet nie in sinnfreies Gemetzel aus, ein hohes Niveau wird angestrebt, erreicht und auch gehalten. Lediglich die Übersetzung machte mich teilweise etwas stutzig, denn ich glaube kaum, dass Labormitarbeiter als "Schwachköpfe" bezeichnet werden, wenn vermutlich von den sogannten "eggheads" die Rede ist oder dass es in Miami sowas wie "Berliner" zu essen gibt. Das sind aber wirklich nur klitzekleine Punkte, die mir auffielen, zumal diese nicht mal direkt was mit der Vorlage Lindsay oder der Umsetzung durch Radioropa zu tun haben. Lange Vorstellungen muss man hier übrigens nichts befürchten, hier geht es relativ zügig zur Sache und man ist umgehend mittendrin in der doch recht kranken Welt des Herrn Morgan und es wird ein erstklassiger Fluss samt gutem Tempo geboten, es sollte also niemanden verwundern, wenn das Hörbuch in einem Rutsch gehört wird. Storytechnisch stark, packend, fesselnd!

Der Vorleser ist Alexander Bandilla und dieser Name dürfte den meisten Hörern herzlich wenig sagen. Wer jetzt damit rechnet, dass hier ein untalentierter Mann als Erzähler fungiert, der nicht mal einen Satz fehlerfrei von sich geben kann, der irrt sich gewaltig. Bandilla mag kein Szene-Schwergewicht sein, aber er ist für dieses Werk der richtige Mann, gar keine Frage. Anfangs ist seine Stimme und Performance recht gewöhnungsbedürftigt, doch nach und nach gewöhnen sich Hörer und Sprecher mehr aneinander und Bandillas Darbietung könnte nicht passender sein. Mal vollkommen neutral und sachlich, dann wieder leicht schräg und mit einer guten Portion Sarkasmus versehen, alles leicht ironisch vorgetragen, aber stets der Situation angepasst und treffend. Es gibt wirklich wenig an seiner Performance auszusetzen, lediglich den Rang "Sergeant" französisch auszusprechen geht mal gar nicht oder ist Miama eine französische Kolonie und ich habe irgendwas verpasst? Wohl kaum! Zwar gewöhnt man sich mit der Zeit daran, trotzdem hätten die Macher das vermeiden sollen bzw. bei der Regie hätte aufmerksamer gearbeitet werden dürfen.

Wäre diese Produktion noch inszeniert gewesen, dann hätte ich mich vermutlich vor Freude überschlagen, doch so wird "nur" eine reine Lesung abgeliefert. Das geht aber dank der guten Darbietung von Alexander Bandilla in Ordnung und die Story an sich zieht die Hörerschaft auch so gekonnt in ihren Bann, so dass sich niemand sorgen machen muss, dass es hier keine Atmosphäre gibt. Das Gegenteil ist der Fall, sie ist vorhanden und äusserst dicht.

Der Auftakt ist grandios und Dexter Morgan dürfte der liebenswürdigste Killer aller Zeiten sein, denn er ist immerhin einer von den Guten, auch wenn er scheinbar nicht ganz bei Sinnen ist, aber mal ehrlich, brauchen wir noch mehr perfekte Helden? Nein, sicherlich nicht, deshalb bietet Jeff Lindsay mit Dexters Eskapaden eine neue Art von Held, wie es ihn noch nie zuvor gab. Wer es schwarz, düster und skurril mag, der ist hier an der richtigen Stelle!

Die Links:
Radioropa

Bei Amazon kaufen:

Zurück