Lisa und Finn Nr. 2
- ...retten die Ritterburg -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Da hat Lisa doch letztens zusammen mit ihrem sprechenden Pferd Finn ihren Vater aus den Klauen des bösen Drachens Gaudemur befreit und schon will niemand mehr was davon was wissen. War die ganze Aktion also umsonst? Es scheint so, denn ihr Lisas Vater stürzt sich schon wieder ins nächste Abenteuer und der Drache Gaudemur sinnt auf Rache. Was plant er und können Lisa und Finn auch diesmal wieder seine finsteren Pläne durchkreuzen?

- Meinung -

Erneut hat Marliese Arold eine feine Fantasystory für die kleineren Hörer auf die Beine gestellt und es ist schon schade, dass von den beiden Hauptfiguren nicht schneller neue Abenteuer erscheinen. Lisa und Finn wachsen dem Hörer schnell ans Herz, beide sind einfach liebevolle Charaktere. Auch wenn es sich hier um eine Fantasygeschichte handelt, so haben die Figuren auch Probleme, die man trotzdem nachvollziehen kann und realistisch werden. Warnungen werden in den Wind geschossen und Leistungen und Erfolge nicht anerkannt. Am Ende retten die beiden "Helden" dann doch noch den Tag und so macht es vor allem Kindern Spass dem Hörbuch zu lauschen, die Zielgruppe wird also ideal bedient, kaut aber nicht alles vor, sondern liefert auch noch genug "Nahrung" für eigene Ideen und Geschichten. Die Handlung an sich ist relativ kurzweilig und temporeich, die 70 Minuten vergehen wie im Flug, Langeweile wird also niemandem in den Sinn kommen.

Erneut ist Gabriele Blum die Erzählerin und sie verrichten ihren Job wieder sehr zufriedenstellend. Bei ihr ist die Reihe gut aufgehoben und der Hörer muss sich keine Sorgen machen, Aussetzer gibt es hier nicht, was für Frau Blum und die Regie spricht. Es wird auch nicht stumpf abgelesen, sondern ausreichend betont. Durch die guten Betonungen wirkt das Hörbuch auch lebendiger, als wenn der Text nur träge und leblos vorgetragen wird. Sollte es weitere Folgen geben, dann bitte wieder mit Gabriele Blum als Erzählerin.

Die gelegentlichen Musikeinspielungen hat man glücklicherweise beibehalten, die haben dem Hörbuch noch einen weiteren Reiz verliehen und die Atmosphäre entscheidend beeinflusst und aufgelockert. Da fehlen nur noch Effekte und Geräusche und fertig wäre die inszenierte Lesung, aber so weit kommt es dann leider doch nicht.

Die zweite Folge ist im Kasten, das Niveau wird locker gehalten und die Serie macht immer noch Spass. Das einzige Manko ist der Rythmus der Veröffentlichungen, denn die Spanne zwischen den einzelenen Folgen ist leider einfach zu gross. Die Folge an sich ist wieder gelungen, da gibt es nichts zu bemängeln und die satten 70 Minuten Fantasyspass für kleine Leute sind einfach ihr Geld wert.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück