Handverlesen Nr. 1
Erlend Loe
- Doppler -
(Lauscherlounge)

Captain Blitz urteilt:

Andreas Doppler stürzt mit seinem Rad und dann verändert sich sein Leben, denn er hat nun endgültig die Schnauze voll von anderen Mensch. Er zieht in ein Zelt im Wald und will dort seine Ruhe haben, doch ganz so einfach ist das nicht. Doppler tötet eine Elchkuh, um sich vom Fleisch zu ernähren, doch dadurch ist das Elchkalb ohne Mutter. Er nimmt das Tier auf und es entsteht eine innige Freundschaft, doch ganz auf Menschen muss Doppler nicht verzichten, denn es tummeln sich noch weitere Gestalten in der Gegend. Doch dann wird ihm ein Ultimatum gestellt, doch wird er es akzeptieren und zu seiner Frau zurückkehren oder sich für den Wald entscheiden?

- Meinung -

Was für ein schräges Werk, Erlend Loe ist der Meister der irren Ideen! Andreas Doppler, ein Wald-Anarchist wie er im Buche steht, hat sich gegen die Menschheit und für das Leben im Grünen entschieden und damit nimmt das Chaos seinen Lauf. Auf 4 CDs wird ungekürzt dieser komische Kracher von Loe präsentiert und wie schon bei "Ich bring mich um die Ecke" vergeht die Geschichte auch diesmal wie im Flug. Dieses Hörbuch hätte von mir aus auch 40 CDs haben können, Dopplers Ausführungen könnte man Stunde um Stunde folgen und man würde immer noch lachen oder ins Grübeln geraten. Kalt lässt einen das hier jedenfalls nicht und Langeweile ist ebenfalls ein absolutes Fremdwort, wenn es hier mit Kind, Elch und Kegel in die Wälder geht und Doppler auf skurrile Gestalten und Situationen stößt.

Wenn dann auch noch Andreas Fröhlich als Erzähler zur Höchstform aufläuft, dann kann erst recht nichts mehr anbrennen. Da sind Sprach- und Spielwitz mit von der Partie und das hier ist mehr als eine simple Lesung, denn so hervorragend wie Fröhlich mit dem Text mitgeht erinnert die ganze Angelegenheit schon fast an ein Ein-Mann-Theaterstück. Ein erstklassig aufgelegter Erzähler, dem die Geschichte offensichtlich auch selber großen Spaß bereitet hat, das ist schon die halbe Miete und die wird zur witzigen Story noch beigesteuert.

Da es sich um eine reine Lesung handelt, fällt der Bereich der Untermalung aus der Wertung raus. Musiken oder Geräusche braucht man hier eh nicht, dafür sorgt Andreas Fröhlich mit seiner Topdarbietung als Erzähler, weshalb man eine fehlende Untermalung nicht mal ansatzweise vermisst.

Die Lauscherlounge ist weiterhin ein gutes Pflaster für Hörbücher, Erlend Loe ein Garant für schräge Unterhaltung und Andreas Fröhlich als Erzähler eine Bank. Wenn all diese Zutaten in einen Topf geworfen werden, dann kann sich die Hörerschaft schon mal auf einen wahren Hörgenuß einstellen! Absolute Kaufempfehlung!

Der Link:
Lauscherlounge

Bei Amazon kaufen:

Zurück