Ein Fall für Lord Peter Nr. 2
- Die geheimnisvolle Entführung -
(Audiobuch)

Captain Blitz urteilt:

Ein alter Zwist entbrennt nach vielen Jahren aufs Neue, denn der für verschollen gehaltene Dr. Wetherall (Rolf Becker) taucht wieder auf. Das Objekt der Begierde ist aber immer noch das selbe, nämlich Wetheralls Frau Alice (Conny Wolter), die aber nicht mehr wiederzuerkennen ist. Was ist mit ihr passiert? Sie ist in einem jämmerlichen Zustand, gibt nur noch seltsame Geräusche von sich und benimmt sich merkwürdig. Lord Peter Wimsey (Peter Fricke) geht der Sache auf den Grund!

- Meinung -

Lord Peter Wimseys zweiter Fall könnte seltsamer nicht sein, denn bis der erstmal in Erscheinung tritt ist die Hälfte des Hörspiels schon rum und der Fall an sich rockt auch nicht wirklich. Zu lahm, zu langatmig inszeniert und die Bearbeitung fällt wieder mal ziemlich daneben aus, der Erzählerin werden erneut zuviele Textpassagen spendiert. Was man sich dabei gedacht hat, kann ich nicht sagen, aber es macht keinen Sinn. Inhaltlich ist diese Folge also schon mal kein Brüller, qualitativ ein Kandidat für das Mittelfeld.

Erneut wundert es mich, dass man einem Topsprecher wie Peter Fricke nicht genug Arbeit machen lässt, denn er versteht sein Handwerk, doch auch hier hat er nur wenig Text und er kann gar nicht zeigen, wie gut er ist. Dafür darf Dagmar von Thomas wieder erzählen, erzählen und noch mehr erzählen, ob es dem Hörfluss schadet oder nicht. Zwar mischen hier noch weitere bekannte Sprecher wie z.B. Felix von Manteuffel oder Rolf Becker mit, doch auch die können die Produktion nicht aus dem Mittelmaß hieven.

Die karge Untermalung wird beibehalten, das wirft ebenfalls kein gutes Licht auf die Produktion. Zwischen ein paar Szenen gibt es immer wieder die selben Einspielungen, die auch schon in der ersten Folge zum Zuge kamen, mehr nicht, dazu bleibt das Hörspiel erneut geräuschfrei. Ein paar Cent für Geräusche wären sicherlich nicht falsch investiert gewesen, aber so mager darf man kein Hörspiel inszenieren, das geht einfach nicht.

Absolut durchschnittlich und dabei hatte ich nicht mal hohe Erwartungen an diese Radioproduktionen. Doch hier verkauft man sich wirklich in allen Bereichen absolut unter Wert, denn die Reihe hat Potential, aber die Umsetzung fördert es einfach nicht genug. Eine Empfehlung kann ich hier jedenfalls nicht aussprechen.

Der Link:
Audiobuch Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück