Ein Fall für Lord Peter Nr. 3
- Der Mann ohne Gesicht -
(Audiobuch)

Captain Blitz urteilt:

Was für ein schwieriger Fall, den Lord Peter Wimsey (Peter Fricke) lösen möchte. Kann er das überhaupt, wenn er wissen möchte, wer diesen Mann ermordet hat, der gar kein Gesicht mehr hat? Jemand hat es brutals verstümmelt und es regelrecht ausradiert, wie will Lord Peter da noch ermitteln können? Ein aussichtsloser Fall...oder?

- Meinung -

Das alte Problem der Serie, ein interessanter Fall mit einem spannenden Aufhänger, doch die Umsetzung ist dann wieder alles andere als gut. Ich kenne kaum eine Produktion, die dermaßen unter einer derartigen Bearbeitung leidet, wie die Fälle Lord Peters. Durch das kaum vorhandene Tempo und den viel zu häufigen Einsatz der Erzählerin tun sich die Macher einfach keinen Gefallen und bremsen den Hörfluss drastisch aus und die Handlung schleicht voran. Wie gesagt, der Fall an sich wäre richtig gut, wenn die eklatanten Probleme nicht vorhanden wären.

Zwar gibt es hier im Vergleich zu den vorherigen Fällen eine deutliches Plus in Sachen Peter Fricke, er darf man richtig viel Text sprechen und das macht er sehr gut. Die Erzählerin Dagmar von Thomas kommt aber dennoch viel zu oft zum Zuge, sie wird zwischen die Dialoge gequetscht, was einfach vollkommen unnötig ist. Mit Klaus Manchen, Hilmar Eichhorn und Peter Groeger gibt es dann die Sprecher in den Nebenrollen, die auch sonst innerhalb der Serie eingesetzt werden. Was soll man sagen, auch hier gibt es genug Potential, dass nicht ausgeschöpft wird, warum auch immer.

Bei der Musik gibt es auch keine Veränderungen, weiterhin kriegen wir nur die kurzen, jingleartigen Stücke zu hören, die zwischen der einen oder anderen Szene eingespielt werden, das war es dann auch schon. Nicht mal Geräusche wurden verwendet, damit sowas wie Atmosphäre aufkommt, spärlicher kann man nicht arbeiten.

Die Probleme bleiben, also gibt es erneut keine Empfehlung von meiner Seite. Eine Detektivreihe, aus der man deutlich mehr hätte machen können, doch die technischen Unzulänglichkeiten lassen diese Produktion im Mittelmaß versinken. Diese Serie braucht man leider nicht wirklich, es sei denn, dass man unbedingt Kriminachschub braucht und es sonst nichts zu kaufen gibt!

Der Link:
Audiobuch Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück