Ein Fall für Lord Peter Nr. 4
- Das Spukhaus im Merriman´s End -
(Audiobuch)

Captain Blitz urteilt:

Kann ein ganzes Haus verschwinden? Es scheint so, denn Konstabler Burt (Marco Albrecht) spricht mit Lord Peter Wimsey (Peter Fricke) darüber und es geht um einen Hilferuf, anscheinend ist jemand in dem Haus im Merriman´s End mit der Hausnummer 13 jemand ermordet worden. Als man sich in der Strasse umschaut, gibt es aber kein Haus mit der Nummer 13. Wie kann das sein? Gab es den Mord etwa auch nicht?

- Meinung -

Meiner Meinung nach der bisher beste Fall Lord Peters, aber auch nur, weil man den Anteil der Erzählerin etwas runtergefahren hat, doch insgesamt ist die Bearbeitung immer noch nicht temporeich genug. Ausserdem verliert sie sich in endlos erscheinenden Dialogen, von Spannung und Action kann man somit leider nicht reden. Eigentlich ein toller Fall, die Idee ist richtig gut, doch die Bearbeitung ist mal wieder eine magere Angelegenheit.

Viel Peter Fricke, das ist doch mal was und innerhalb der Reihe bisher eine wahre Seltenheit gewesen. Hier kriegt man aber eine ordentlich Dosis seiner angenehmen und markanten Stimme geboten und er bringt ordentlich Qualität rein. Viel Text hat auch Marco Albrecht und er ist mal eine frische Stimme, die man nicht sehr oft zu hören bekommt, er wirkt noch unverbraucht und er spielt die Rolle des Konstablers ebenfalls sehr ordentlich. Dazu noch ein paar gute Sprecher in den Nebenrollen und in der Hinsicht wird endlich mal durch und durch gelungen gearbeitet.

Die anderen Bereiche der Produktion lässt man aber weiterhin brach liegen. Die wenigen Stücke, die auch bei allen vorherigen Folgen zum Einsatz kamen, müssen auch hier wieder herhalten. Erstens sind sie zu kurz und zweitens passen sie nur bedingt zu diesem Genre, da hätten die Macher grosszügiger arbeiten und eine bessere Soundkulisse spendieren müssen. Von den Geräuschen, die es nicht mal gibt, will ich gar nicht erst anfangen.

Der bisher beste Fall der Serie, ich würde ihn sogar als solide bezeichnen, auch wenn die typischen Baustellen immer noch nicht beseitigt worden sind. Für Krimifans mal einen Versuch wert, doch man darf nicht zuviel erwarten warten. Hörbar, aber hier gibt es noch reichlich Luft nach oben!

Der Link:
Audiobuch Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück