Lucas & Shiva Nr. 1
- Im Land der weichen Bürsten -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Lucas (Tim Schwarzmaier) lernt die abgedrehte Shiva (Caroline Schwarzmaier) kennen, die auf einem Schwamm durch die Gegend reitet. Eigentlich soll sich Lucas ja nicht mit ihr einlassen, weil sie halt ein so komisches Mädchen ist, doch dann werden die beiden trotzdem Freunde. Gemeinsam erleben sie nun spannende Abenteuer und nehmen es mit dem rüden Räuber Ratzefatz (Michae Betz) auf. Werden sie es schaffen und ihn besiegen oder ist er eine Nummer zu groß für die beiden?

- Meinung -

Lucas und Shiva können unterschiedlicher nicht sein, dadurch dürften das Duo eine ganze Menge verschiedener Zuhörer ansprechen, wobei natürlich auf ein junges Publikum abgezielt wird. Auf dem Cover steht es, es sind Geschichten mit "Zahnputzlänge", 14 an der Zahl und absolut richtig für das kleine Hörvergnügen. Ca. 3 Minuten hat ein Kapitel und die Idee dahinter ist lobenswert und die Geschichten an sich auch relativ witzig und amüsant. Die Wortwitze an sich richten sich auch eher an das junge Publikum, Erwachsene dürfte das alles natürlich gewaltig unterfordern, aber die sind auch nicht das Zielpublikum. Für die Kinder, denen das Zähneputzen versüßt werden soll, aber eine schöne Sache.

Erstklassige Sprecher mischen hier mit, die beiden Geschwister Tim und Caroline Schwarzmaier sind sehr talentiert und bringen die Hauptrollen engagiert mit einer begeisternden Leistung rüber. Wenn dann noch ein Erzähler wie Joachim Kerzel im Einsatz ist, dann kann hier gar nichts mehr schiefgehen und er macht einen ganz sovueränen Job. Es ist sogar ziemlich lustig, wenn man ihm dabei zuhören kann, wie er Tiergeräusche macht, sowas habe ich von Kerzel auch noch nicht zu hören bekommen. Michael Betz rundet den positiven Eindruck gekonnt ab, er ist als der rüde Räuber Ratzefatz mit dabei und auch ihm kann man eine tolle Leistung attestieren.

Musik ist ein wichtiger Bestandteil und das Titellied hat absoluten Ohrwurmcharakter. Dadurch wird das passende akustische Setting erzeugt und es wird schnell klar, dass hier ein freundlicher und fröhlicher Ton vorherrscht, der nicht nur eine schöne Atmosphäre, sondern auch die richtige Stimmung bei den jungen Hörern erzeugen dürfte.

Ein gelungener Auftakt und so können sich die Kinder das lästige Zähneputzen angenehmer gestalten. Dafür sind diese kurzen Episoden mit Lucas und Shiva bestens geeignet. Eine unterstützenswerte Angelegenheit!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück