Lucas & Shiva Nr. 2
- Beim gefährlichen Strom -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Ein neues Abenteuer für Lucas und Shiva (Tim und Caroline Schwarzmeier), denn die beiden kommen einfach nicht zur Ruhe. Diesmal kriegen sie es mit dem plumpen Piraten Papperlapapp (Michael Schwarzmaier) zu tun und der ist ganz schön gefährlich. Werden die beiden Freunde auch diese Auseinandersetzung heil überstehen und dem Piraten eine lange Nase machen?

- Meinung -

Die "Zahnputzabenteuer" gehen in die nächste Runde und es bleibt soweit alles beim Alten. Erneut werden 14 Kurzgeschichten mit einer Spielzeit von jeweils um die 3 Minuten geboten, also eine optimale Länge für den Hörgenuss beim Zähneputzen. Kurzweilig, knackig, teilweise auch sehr schräg und lustig, wobei eher auf Humor für Kinder abgezielt wird, also leicht verständlich und alles andere als komplex. Die Zielgruppe dürfte aber locker erreicht werden und das ist ja auch der Sinn der Sache, von daher kann der Inhalt schon mal vollauf überzeugen.

Die Sprecherriege ist zwar nicht sonderlich groß, aber dafür sehr namhaft und die Leistungen sind ebenfalls top. Diesmal ist die Familie Schwarzmaier um ein Mitglied stärker, Vater Michael ist auch noch mit von der Partie. Eine sehr talentierte Familie, anders kann man das wohl nicht ausdrücken und es macht Spaß ihnen zuzuhören, wie sie ihre Charaktere ein Abenteuer nach dem anderen erleben und diese Rollen mit vollem Einsatz rüberbringen. Dazu noch Erzähler Joachim Kerzel, der in dieser Position sowieso ein Gott ist und mit Barbara Stoll gibt es noch einen weiteren bekannten Gast, für ein sehr hohes Niveau ist in diesem Bereich also wieder mal gesorgt.

Das Titellied ist ein absoluter Ohrwurm, den man so schnell nicht mehr loswird. Dazu gibt es noch ein weiteres Musikstück, dass an ein Gutenachtlied erinnert, die Geräuschkulisse an sich ist eher sehr dezent und unauffällig. In der Hinsicht hätten die Macher ruhig großzügiger sein können.

Wieder eine gute Folge, die ihren Zweck absolut erfüllt und Kindern das Zähneputzen deutlich unterhaltsamer gestalten dürfte. Deshalb gibt es von meiner Seite aus auch eine Empfehlung für die Abenteuer von Lucas und Shiva!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück