Dr. Mabuse
- Die 1000 Augen des... -
(Eichborn Lido)

Captain Blitz urteilt:

Wer ist der geheimnisvolle Dr. Mabuse, der die Welt in Atem hält? Er wird für den Tod des Fernsehreporters Peter Bater verantwortlich gemacht. Bei dem wurde eine winzige Stahlnadel im Gehirn gefunden, diese hat ihm das Leben gekostet. Was verspricht sich Dr. Mabuse von diesem Mordanschlag? Wird Kommissar Kras (Gerd Fröbe) dem angeblich toten Dr. Mabuse auf die Schliche kommen oder kann der ungestört seinen Plan ausführen?

- Meinung -

Der Krimiklassiker von 1960 in einer O-Ton-Bearbeitung von Nocturna Audio. Funktioniert sowas denn überhaupt? Können angestaubte Kultkrimis als Hörspiel überzeugen? Ja, es geht! Die Bearbeitung ist knackig, mit 55 Minuten geht es relativ kurz und kurzweilig zu und wenn mal eine Szene näher erläutert werden muss, dann ist immer noch der Erzähler zur Stelle und führt den Hörer gekonnt durch die Handlung. Diese wirkt natürlich etwas urig, den Mabuse-Filmen an sich kann man nicht unbedingt die notwendige Ernstigkeit abkaufen, aber als nettes Krimihörspiel reicht diese Story allemal und die Bearbeitung überzeugt.

Wolf Frass ist der Erzähler, der neu für diese O-Ton-Bearbeitung aufgenommen wurde und er ist ein absoluter Vollprofi, der seine Arbeit gewohnt souverän erledigt und er bringt die passende Stimme mit, um nicht deplatziert zu wirken. So fügt er sich sehr gut ein und er tritt nur in Erscheinung, wenn es wirklich notwendig ist und dann macht er seine Sache auch sehr gut.

Die Musik kommt natürlich auch von der Tonspur des Films, somit kommt logischerweise locker das "Sixties Flair" auf. Man hört das schwarz-weisse Bild des Films förmlich, alles wirkt kultig-trashig und Sven Schreivogel hat so ziemlich das Optimum aus der Tonqualität rausgeholt, auch wenn natürlich weiterhin ein gewisses Rauschen zu hören ist. Damit kann man aber leben und es trägt auch ein wenig zum alten Flair bei.

Über Sinn und Unsinn solcher Produktionen lässt sich im Zeitalter der DVD sicherlich streiten, aber wer eine O-Ton-Bearbeitung der kultigen Mabuse-Krimis haben möchte, der bekommt hier eine grundsolide Produktion serviert. Für Fans und Freunde dieses Klassikers sicherlich einen Versuch wert.

Die Links:
Eichborn Lido
Nocturna Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück