Dr. Mabuse
- Im Stahlnetz des... -
(Eichborn Lido)

Captain Blitz urteilt:

Dr. Mabuse ist zurück, doch was hat er diesmal vor? Inspektor Lohmann (Gerd Fröbe) ist dem geheimnisvollen Verbrecher auf den Fersen und er ist nicht alleine, denn der FBI-Agent Joe Como (Lex Barker gesprochen von Horst Niendorf) steht ihm zur Seite. Oder treibt der angebliche FBI-Agent sein eigenes Spielchen? Como lässt sich jedenfalls in Zuchthaus einschleusen, in dem Dr. Mabuse Rauschgiftschmuggel im grossen Stil betreiben soll. Kann man den Verbrecher endlich zur Strecke bringen?

- Meinung -

Die zweite O-Ton-Bearbeitung eines Mabuse-Klassikers fällt schon deutlich länger aus. Langeweile kommt dennoch zu keinem Zeitpunkt auf, hier passiert eigentlich immer was und auch wenn die Handlung natürlich reichlich altbacken ist, so sorgt sie für solide Unterhaltung. Hier und da ein paar lockere Sprüche, zwielichtige Gestalten, dezente Action und düstere Settings, mehr braucht es nicht für einen ordentlichen Krimi. Dass es auch hier ab und zu wieder relativ trashig zugeht, muss man eigentlich nicht grossartig erwähnen, immerhin geht es hier um die Machenschaften des Dr. Mabuse, die immer einen gewissen Grad Trash mit sich bringen.

Sprechertechnisch lässt sich zu dieser Produktion nicht viel sagen, zumal es ja der O-Ton eines deutschsprachigen Films handelt. Nun gut, Lex Barker musste synchronisiert werden und Horst Niendorfs Stimme dürfte dem einen oder anderen Hörer sicherlich auch bekannt vorkommen, doch auch in diesem Fall ist es natürlich keine Leistung der Hörspielbearbeitung. Diese gibt es eher in Form der Einbindung von Wolf Frass´ Erzähltexten und der löst seine Aufgabe ganz souverän, seine Einsätze kommen stets zum richtigen Zeitpunkt und seine angenehme Stimme passt hervorragend zu dieser Produktion.

Die "Swinging Sixties" leben hier wieder auf, aber das hauptsächlich im Titel- und Abschlussstück. Ansonsten gibt es eher düstere Klänge zu hören, bei denen ich nicht selten das Gefühl hatte, dass man bei der Bearbeitung nachgeholfen und neue Stücke eingemischt hat. Das stört aber keineswegs, es sorgt für etwas mehr Atmosphäre, das geht also vollauf in Ordnung. Die Tonqualität ist natürlich nicht unbedingt 100%ig top, aber was geboten wird, kann sich durchaus hören lassen, das Original hat halt ein stolzes Alter auf dem Buckel.

Diese O-Ton-Bearbeitung ist eine nette Sache und wer ohne seinen Dr. Mabuse nicht auskommt oder wem die DVD nicht reicht, der kann hier ruhig zugreifen, das ist ein O-Ton-Hörspiel der besseren Sorte. Hier hat sich Nocturna Audio viel Mühe gegeben und das hört man der Produktion auch an.

Die Links:
Eichborn Lido
Nocturna Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück