Dr. Mabuse
- Die unsichtbaren Krallen des... -
(Eichborn Lido)

Captain Blitz urteilt:

Dr. Mabuse lässt nicht locker, anscheinend treibt der legendäre Verbrecher erneut sein Unwesen und er plant eine neue Teufelei. Was ist es diesmal und was hat die Angelegenheit mit "Unternehmen X" damit zu tun? Diese Fragen stellt sich auch FBI-Agent Joe Como (Lex Barker gesprochen von Gert Günther Hoffmann), der sich wieder mal auf die Jagd nach dem Verbrechergenie macht. Kann er Dr. Mabuse für alle Zeit hinter Gittern bringen?

- Meinung -

Die dritte O-Ton-Bearbeitung eines Mabuse-Films und hier muss man sagen, dass die Story noch trashiger ist, als es bei allen vorherigen Filmen der Fall war. Nun gut, da kann das Hörspiel nichts für, aber inhaltlich muss der Hörer schon einiges abkönnen, wenn es hier um Unsichtbarkeit, altbackene Agentenabenteuer und so schräge Dinge wie "Unternehmen X" geht. Kurzweilige Unterhaltung wird zwar erneut geboten, doch diesmal kann man sich das eine oder andere Schmunzeln nicht verkneifen, so düster, wie in den ersten beiden Folgen geht es auch nicht mehr zu. Langweilig wird es also zu keinem Zeitpunkt, in der Hinsicht überzeugt die Bearbeitung des Films also schon mal.

Wolf Frass ist wieder der Erzähler und auch hier macht er seine Sache richtig gut, aber warum sollte das nach zwei gelungenen Darbietungen plötzlich anders sein? Das Timing seiner Einsätze stimmt auch wieder, auch das ist ein Zeichen für eine gute Bearbeitung und Frass selber überzeugt mit seiner markanten Stimme und er betont bestens. Für eine derartige Produktion muss nämlich auch der richtige Mann gefunden werden, da kann nicht einfach jede Stimme genommen werden, deshalb hat man bei Nocturna Audio mit Wolf Frass einfach den richtigen Griff getätigt.

Zum einen gibt es natürlich auch die Musik des Films, aber zum anderen hat man sich auch die Mühe gemacht und zusätzliche Klänge eingemischt, die aber keineswegs wie Fremdkörper oder deplatziert wirken. Diese wurden mit Bedacht verwendet und sie sind sogar dafür verantwortlich, dass es hier wenigstens etwas düster zugeht, denn nur mit dem Ton des Films wäre das leider nicht gelungen.

Die Bearbeitung ist richtig gut, inhaltlich fällt dieser Teil der Mabuse-Reihe aber etwas ab, was natürlich an der Vorlage an sich und nicht am O-Ton-Hörspiel liegt. Wem der Mabuse-Kult etwas sagt und wer Spass an den trashig angehauchten Krimis hat, dem könnte auch diese Hörspielbearbeitung gefallen.

Die Links:
Eichborn Lido
Nocturna Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück